Jump to content
Unity Insider Forum

Ein Objekt, mehrere Texturen (Blender -> Unity)


senz

Recommended Posts

Hallo,

ich kämpfe derzeit mit einem kleinen Problemchen. Und zwar geht es um die Mehrfach-Texturierung von Objekten (ein Beispiel-Mesh hänge ich mal an diesen Post an).

Derzeit steht die Modellierung eines kleines Reaktors an (siehe Bild). Hierfür ist die Verwendung mehrerer Texturen geplant. Nur wie bewerkstellige ich dies, damit ich in Unity meine Materials wiederverwertbar halten kann? 

Die Kugel, die Stäbe und der innere Ring (zwischen den beiden Kugelhälften) sollen alle eine Verschiedene Textur bekommen. Die Stäbe vielleicht sogar nochmal zwei Verschiedene. Prinzipiell könnte ich das Ganze als Einzelmesh halten, unwrappen und auf ein einzelnes Image texturieren. Eine Art Spritemap für dieses Model.

Nur scheint dieser Vorgang nicht so praktikabel für Unity: Jedes Model hätte seine eigene Texturdatei -> viele Drawcalls.

Daher würde ich gerne wiederverwendbare Materials in Unity erstellen. Z.b. Materials von verschiedenen Metalloberflächen und diese verschiedenen Teilen meines Reaktors zuweisen. Aber dazu müsste ich ja den Reaktor aus vielen Einzelteilen basteln und diese auch getrennt exportieren und in Unity wieder zusammensetzen. Dadurch dass hier mehrere Objekte verwendet werden scheint mir diese Lösung auch nicht gerade performant.

Gibt es hierfür vielleicht eine simplere Lösung? Wie handhabt Ihr das in euren Spielen?

Danke schonmal im Voraus!

reactor.PNG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

siehe Thema Texturatlas. Hierbei werden die UVs mehrerer Oberflächen auf einen Texturatlas projiziert. Damit kann man beispielsweise mehrere Materialien in Blender haben, aber es wird nur 1 Material in Unity benötigt. Man kann aber auch in Blender nur 1 Material erzeugen, man hat also alle Möglichkeiten.
Nachteil eines Texturatlas (Vorteil = Performance) ist allerdings, man kann das Tiling des Materials in Unity nicht mehr nachjustieren kann, d.h. wenn man in Unity die Meshgröße verändert, wird die Textur "verzerrt" und man kann diese Verzerrung über Tiling nicht ausgleichen.

Ansonsten kann man auch verschiedene Materialien innerhalb einer Textur in Unity definieren:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...