Jump to content
Unity Insider Forum

Multiplayer


Recommended Posts

Hallo,

ich möchte gerne einen einfachen Multiplayer realisieren.
Meine Grund-Idee ist 'Online-Kunstvernissagen' zu veranstalten. ("Not a Game", also kein Gameplay, kein Shooter, einfache Avatare (für den Anfang) und eben ein Room-Chat) Später, so ist es jedenfalls angedacht, wär s toll, wenn man von verschieden Plattformen aus die Kunst-Ausstellungen betreten könnte (Mobile, VR, IOS usw)

Ich habe mir nun das Asset "MfP Multiplayer FPS" für 30 Euro gekauft -> Assetstore

Den Multiplayer hab ich auch erstmal an den Start bekommen, funktioniert, dann das UI angepasst, aber seit drei Tagen kämpfe ich nun mit dem Problem rum, den Player-Avatar auszuwechseln. (Die Dokumentation ist an der Stelle einfach unklar, ich komme jedenfalls nicht weiter...)

In diesem Zusammenhang stellen sich mir nun die folgenden Fragen, vllt weiß ja hier jemand Rat:

1.) Was für Multiplayer-Lösungen wären eigentlich noch zu empfehlen? (Wobei ich einfach gerne endlich mit dem Leveldesign beginnen würde und weder Zeit noch nerven habe, Photon-Multiplayer-Tutorials von Grund auf ein halbes Jahr lang durchzuarbeiten. Sry).
Bei der Recherche bin ich über ein Asset namens "Smartfox-Server" gestolpert. Das Video  zum Asset  im Store zeigt alles, das was ich eigentlich realisieren wöllte. (Ein Avatar-Auswahl-Menue, einen Room-Chat, usw) aber das Ding ist für Unity 3.5 und ich habe da schon die Sorge, die 20 Euro zu bezahlen, ohne zu wissen, ob das Tool mit der letzten 2017-Version von Unity kompatibel ist. Zudem wirkt die gesamte Dokumentation auf mich schon ziemlich chaotisch und abschreckend.
Nutzt das Jemand hier?

2.) Alternativ hat Lovatto-Studio nun MfP 2 auf dem Markt, für Kunden von MfP 1 kostet das wohl 30 Euro, aber auch hier frage ich mich ob das eine sinnvolle Investition wäre, denn erstens ist das ganze ganz klar auf Shooters ausgelegt (Rundenbasiert, Waffensysteme usw) und das alles brauche ich nicht, keine Ahnung ob sich die ganzen Funktionen entfernen lassen, ohne dass dann alles abstürzt, zudem habe ich im Forum von Lovatto gesehen, dass es ebenfalls Nachfragen gibt, wie man das Player-Model austauscht. Am Ende bin ich dann soweit wie jetzt, nur 30 Euro ärmer...

3.) Am wunderbarsten wäre es, wenn sich hier jemand zufällig auch schon einmal mit MfP rumgeschlagen hat, und mir kurz (bestenfalls step by step und auf deutsch :) erklären könnte, wie man das Player-Model einfach kurz austauscht. Würde mir im Moment schon mal sehr weiterhelfen. Weitere Tipps zum Thema Multiplayer-Lösungen wäre natürlich auch klasse, ich denke, die allermeisten, die einen Multiplayer realisieren möchten, landen wohl bei den selben Problemen.
Vielen Dank im Voraus.

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo!

Also ich kann dir folgendes Empfehlen:

https://www.assetstore.unity3d.com/en/#!/content/71391

Ich weiß nicht wie du vor hast es zu realisieren. Möchtest du deinen eigenen Server am laufen haben?

Dann wäre das Asset am sinnvollsten und dazu völlig kostenlos und jeder quellcode anpassbar. Ich benutze es jetzt auch und es ist sehr flexibel.

Wenn du möchtest kann ich dir es ein wenig erklären.

Ist das von dir gekaufte asset also nur ein Art vorgefertigter Controller?

Dann könntest du den nämlich weiterhin benutzen. Ich könnte es mir ansehen und versuchen dir weiterzuhelfen.

Vllt finder man eine Lösung ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, vielen Dank für die Antwort.

Einen eigenen Server zu betreiben, war schon ne zeitlang Thema (also schon vor Jahren, damals noch mit 3DGamestudio<3).
Im Moment würde ich lieber irgendwie Photon nutzen - aus rein finanziellen Gründen.
Damit meine ich, dass ich einfach stategisch vorgehen muss und ich hab mir nun lieber erstmal ein VR-fähiges ChinaHandy und ne Cardboard-Brille gekauft.
(Der 3D- Effekt ist schon spannend. Für meine Kunstprojekte hochinteressant, auch weil der Android-Market (im gegensatz zum ios-market) erstmal nichts kostet und 
sich wahlweise über Paid Downloads oder Ads im Projekt Geld verdienen läßt.

Multiplayer wäre eben super, vorallem die Chatfunktion. (Für Live-Vernissagen) - hab das ganze Thema aber erstmal nach hinten gestellt,
in der Hoffnung, dass sich mal was im Assetstore tut.
Lovatto Studio hat eben fertige und modifizierbare Multiplayer-Projekte am Start, aber die kommen glaube ich aus Honduras, die Kommunikation ist bisschen schwierig und die Projekte sind eben auf MP-Shooters ausgelegt - ich halte diesen Markt und diese Spiele-Idee irgendwie grad für gegessen - macht Jeder.
(Also is eben meine Meinung und ich hab mir unglaublich viele Sachen runtergeladen und angeschaut)   

Auf der anderen Seite bin ich an einem Punkt, an dem ich mir schon vorstellen könnte, das Thema Multiplayer-Hosten, hm, sozusagen auszulagern. 
Damit meine ich, wenn Jemand eh schon einen Server betreibt, und eines meiner Projekte finanziell durchstarten sollte, woran ich schon glaube - gerade der gesamte Bereich VR lechzt gerade nach neuem Content und neuen Ideen, könnte man ja gemeinsam bisschen Geld verdienen. 
(Also ich investiere gerade viel Geld und Zeit (usw usf) - für mich ist das jedenfalls kein Hobby mehr...

Wie auch immer, ich kämpfe seit ner Woche mit der Google SDK, mit Android Studio und dem VR-Thema - irgendwie klingt das immer so toll und einfach bei Unity - isses aber meistens nie. *seufz*

Tx Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was spricht denn für dich dagegen, das Hauseigene Multiplayer-System von Unity zu benutzen? Also Unet? 

Hab Photon etc. nie benutzt, weil ich Unet bereits sehr aktiv nutze und keinen Sinn darin sehe, auf ein anderes Umzustellen (Also für mich zumindest nicht). 

In Unet kannst du das alles auch sehr einfach umsetzen und brauchst dich auch nicht durch Zehntausend Tutorials durchzuschlagen um es zu verstehen. Allerdings weiß ich auch nicht wie gut deine Kenntnisse allgemein in Unity sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...