Jump to content
Unity Insider Forum
Deadfish

Ruckeln, Auflösung

Recommended Posts

Guten Tag zusammen,

ich wollte mich mal Informieren, was alles dazu sorgt das das Spiel hackt oder ruckelt.

Z.B Mesh das ist ja die sichtbare Texture des GameObjet verbraucht das mehr FPS als ein Collider oder ist Collieder Trigger besser als ohne.

Mir geht es darum ich möchte etwas Hintergrund Umgebung machen aber merke halt das es immer mehr FPS kostet.

Daher so meine Frage wonach richtet es sich wie viel Rechenleistung, Grafik benötigt wird ? 

Klar mit dem Profiler kann ich eine gute Grafik sehen aber muss halt auch verstehen (Wie,Warum,Was) 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Dann zählen wir mal auf:

  • Polys der Meshs
  • Polys des Terrains
  • Anzahl der Untergrundtexturen auf dem Terrain
  • Anzahl der Bäume
  • Auflösung der Texturen
  • Scripte die die Update Methode häufig brauchen

Share this post


Link to post
Share on other sites

Du hast ja selber den Profiler angesprochen - warum schaust du nicht, was der sagst, und recherchierst dann, was es heißt? Kannst ja auch gerne im Zweifel hier nachfragen.

Grundsätzlich macht Unity aber auch schon recht viel. Frustum und Distance Culling (Sachen nicht zeichnen, wenn sie nicht im Blickfeld oder zu weit weg sind) passiert schon ganz automatisch. Außerdem Dynamic und Static Batching, Mipmapping...

Hast du denn ein explizites Problem oder bist du nur übervorsichtig?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja problem er in direkt arbeite an ein VR game für die rift und es man schießt mit Pfeil und Bogen auf Gegner daher soll halt die Umgebung schon aussehen aber von Grafik fantastic bin ich schon auf simpel dabei ist die map sehr klein  habe auch manchmal das gefühl es ruckelt der vsyn hat beim Profiler für starken Ausschlag gesorgt der Rest ist im normal Bereich aber ebend auf simple es geht auch good aber wenn zu viele Gegner da sind. 

 

Versuche das egend wie zu beseitigen viele scripts gibt's noch nicht die So was auslösen Gegner geht und folgt wegpunkte lookat particle system als Blut und Bogen und Pfeil raycast so das übliche aber wenn ich halt Profi spiele sehe mit mehr Inhalt an Grafiken und die kann ich auf guten Einstellungen spielen das sorge für die Frage 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Vsync soll einen Ausschlag verursachen. Es ist das Warten auf den Bildschirm, wenn die Grafikkarte schneller war.

Wenn du Ruckeln hast, finde erstmal heraus woran es wirklich liegt. Kopier dir deine Szene und nimm solange Objekte raus, bis es nicht mehr ruckelt. Solche Sachen. Was für eine Grafikkarte benutzt du zum Testen?

P.S. Benutz doch bitte hin und wieder Satzzeichen, das ist sonst echt schwer zu lesen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Der VSync "wartet" wegen deiner Bildschirmwiederholrate, standardmäßig liegst sie so um die 60 Hertz (=60 Frames / Sekunde). Du kannst den VSync in den Qualitysettings ausschalten (damit sollte man den "Spike" auch besser erkennen können).

Aber zurück zu deinem Ruckler (= Spike = negativer Performanceauschlag). Im Profiler hast du Kurven für CPU, GPU etc. Wenn der Spike im Game auftritt solltest du einen deutlichen Ausschlag auch in den Kuren des Profilers sehen. Wenn du nun den Spike mit der Maus abfährst und an die exakte Stelle navigierst solltest du angezeigt bekommen, welche Komponente zu diesem Zeitpunkt besonders "aktiv" war.... hier liegt das Performanceproblem.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...

×
×
  • Create New...