Jump to content
Unity Insider Forum
Wilma Wunderlich

App ist plötzlich transparent

Recommended Posts

Hallo Community,

nachdem ich heute Vormittag ein paar Zeilen Code im Skript dazugeklöppelt hatte passierte etwas (für mich) sehr unerwartetes.

Bei den Code-Zeilen handelte es sich lediglich um Zuweisungen von Texten aus Variablen an Text-Objekte. Im Unity Game Window funktioniert auch immer noch alles. Aber nachdem ich den Build an mein S7 gesendet und installiert habe (wie immer mal wieder zwischendurch) war auf einmal der gesamte Bildschirm (der App) transparent.

Gibt es einen Haken oder eine Einstellung die evtl. meine Katze "angeklickt" haben könnte als ich Kaffe gemacht habe und das Build&Settings Menü offen war!?!?

Beim Googeln habe ich nur Hilfesuchende gefunden die genau diesen Effekt haben möchten - aber ohne Lösung - so hätte ich es wenigstens reversive versuchen können. Ich habe den Mist nun irgendwie aus Versehen....und er ist scheinbar gekommen um zu bleiben. :(

Ich habe mal einen Screenshot angehängt..... :o

p.s. Auch beim Backup von gestern Abend tritt dieses Phänomen auf. Dann müsste es doch eine Grund-Einstellung in Unity sein!? Kennt einer von euch dieses Problem?

Hülfe, hülfe, büdde.... :(

app_transparent.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich seh auf deinem Bild keine Transparenz?

Wenn es eine Grundeinstellung von Unity sein sollte, setze deine Projekteinstellungen zurück. mach aber vorher ein Backup vom gesamten Projekt !

Zum Zurücksetzen den Folder "ProjectSettings" deines Projektes löschen (oder nur teilweise siehe unten), zudem könntest du auch "Library" löschen (kannst du immer machen, hier verlierst du nichts). 

Du kannst für den Anfang auch nur einen Teil einer "ProjectSettings" löschen (weil sonst sind auch Layer und Tags weg!). In Frage kommende Dateien zum Löschen wären:

  • QualitySettings.asset
  • ProjectSettings.asset
  • GraphicsSettings.asset
  • EditorSettings.asset
  • EditorBuildSettings.asset


Danach musst du deine Projektsettings fürs Projekt erneut definieren (Quality / Graphics / Buildsettings).

  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Naja, es dürfte nur "Training" auf einem dunkelblauen Hintergrund-Streifen zu sehen sein und die Buttons "Zahlen" sowie "Hauptmenü" auf einem hellblauen Hintergrund. Es scheinen aber Ordner und Objekte und der ganze Hintergrund von meinem Smartphone Screen durch. Der Screenshot ist von einem Samsung S7 (Hardware kein Emulator) über SideSync aufgenommen.

Ich werde deine Tips mal auspröpieren und gebe dann Rückmeldung. ^_^

_____ EDIT

:D Ja Super!! Das löschen von "Library" und auch den einzelnen Projekt-Dateien hat nicht geholfen - aber das Löschen des "ProjektSettings"-Order hat alles wieder bereinigt. Danke Schöööön! :D

Edited by Wilma Wunderlich
Rückmeldung

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×