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Unity Insider Forum
Akeipra

Baking Fehler?

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Kann auch sein, dass dein Mesh vor dem Import ein paar NGons hatte, also mehr als 4 Punkte pro Polygon.
Außerdem überprüfe mal ob du beim Import "Generate Lightmap UV" angeklickt hast. Wenn nicht, dann klicks mal an.
 

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Die anderen Dosen die dort rumstehen sind genau die gleiche, bei denen es leider nicht so ist..

 

mh...merkwürdig... Ich schau nach was ich angeklickt habe

Import_settings.jpg

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Lass dir mal die Normalen in der Szene anzeigen. Im Sceneview da wo "Shaded" steht, auf "Deferred Normal" stellen. Wenn da der Fehler auch zu sehen ist, mal beim Import die Normals "berechnen" lassen. Normals Normal Mode "Area and Angle W" "Smoothing Angle" = 180.

Ansonsten würde ich auch auf die Lightmap UVs tippen, aber wie gesagt erst prüfen wie die Mesh UVs aussehen.

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Dass du das nicht bei allen Tonnen siehst, liegt ja daran, dass sie unterschiedlich weit von der Lichtquelle entfernt sind, die Szene nicht homogen ist und auch nicht alle gleich ausgerichtet sind. Im Endeffekt wird für jede Tonne eine eigene Map generiert und manchmal wirkt sich das eben aus und manchmal nicht.

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