Jump to content
Unity Insider Forum

Rotation vom Objekt am Pfad orientieren


Buttermilch

Recommended Posts

Ahoi zusammen!

Ich habe ein Problem mit der Rotation eines Objekts auf einem Pfad. Die Bewegung entlang des Pfades ist kein Problem, allerdings konnte ich für die Rotation nichts hilfreiches im Internet finden.

So sieht die Bewegung auf dem Pfad aus:

//toMove = GameObject, wird auf dem Pfad Bewegt
//TargetTrackPoint = Vector3, dort soll das Objekt hin
toMove.transform.position = Vector3.MoveTowards(toMove.transform.position, TargetTrackPoint, speed * Time.deltaTime* 20);

Hier mein Versuch das Objekt zu Drehen:

 Quaternion targetRot = TrackPieces[CurrentTrackPoint].transform.rotation;
 toMove.gameObject.transform.rotation = Quaternion.RotateTowards(toMove.transform.rotation, targetRot , speed * 20f*Time.deltaTime);

Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen. :)

So sieht das Objekt auf dem Pfad bis jetzt aus: CLUVDcF.png

Und so soll es aussehen:

 GloZ22I.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Rotation haben willst, die auf einen bestimmten Punkt "schaut", nutze Quaternion.LookRotation.

var direction = target.position - transform.position;
var targetRotation = Quaternion.LookRotation(direction);
transform.rotation = transform.RotateTowards(transform.rotation, targetRotation, rotationSpeed * Time.deltaTime);

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Sascha:

Wenn du die Rotation haben willst, die auf einen bestimmten Punkt "schaut", nutze Quaternion.LookRotation.


var direction = target.position - transform.position;
var targetRotation = Quaternion.LookRotation(direction);
transform.rotation = transform.RotateTowards(transform.rotation, targetRotation, rotationSpeed * Time.deltaTime);

 

Funktioniert, danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...