Aram543 Geschrieben 23. Februar 2018 Melden Share Geschrieben 23. Februar 2018 Hallo! Ich bin neu und möchte wissen ob man etwas programmieren muss um ein Spiel zu erstellen. Kann man ein gutes Spiel auch ohne Programmieren erstellen? Und wenn ich eine Programmiersprache brauche kann ich dann auch mit Java programmieren, weil alle das irgendwie mit C# machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kojote Geschrieben 24. Februar 2018 Melden Share Geschrieben 24. Februar 2018 Falscher Bereich, dass ist der Challange Bereich.^^ ( @Sascha - verschiebst du mal. ) Zitat Kann man ein gutes Spiel auch ohne Programmieren erstellen? Eindeutig nein, ohne zumindest Grundkentnisse kommst du in Unity keinen Schritt vorran. Bis vor kurzem war es auch möglich JavaScrip nutzen, diese Sprache wird aber nicht mehr unterstützt. Es wird alles nur noch in C# geschrieben. Für Grundkentniss empfehle ich wie immer: Spiele entwickeln mit Unity 5: Das umfassende Training Bietet meiner Meinung nach den besten Einstieg in Unity und hast gleich ein paar Startprojkete die du weiter verfolgen kannst. Java ist C# ähnlich, damit hättest du schon einen guten Start. Die Frage hatten wir vor einiger Zeit schon einmal, falls du hier auch noch mal lesen möchtest: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Helishcoffe Geschrieben 24. Februar 2018 Melden Share Geschrieben 24. Februar 2018 @Kojote Naja so ganz stimmt das auch nicht. Kommt auch drauf an wie umfangreich das Spiel wird. Man kann natürlich auch auf vorgefertigte Assets oder Playmaker aufbauen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sascha Geschrieben 24. Februar 2018 Melden Share Geschrieben 24. Februar 2018 Was @Helishcoffe sagt. Geht schon, aber man darf nicht dem Irrglauben anheim fallen, dass es ohne Programmieren wesentlich einfacher wird. Man muss nach wie vor irgendwie definieren, wie das Spiel funktioniert. Wenn Rakete Gegner trifft > Gegner tot. Ob man das mit Code macht, was eine geschrieben Sprache ist, oder mit Playmaker, was ein Tool ist mit dem man Kästchen aneinander packt, macht zwar einen Unterschied, aber eben nicht so einen großen, wie man denken könnte. Playmaker vereinfacht einige Dinge, aber nimmt sie einem auch nicht ab, und damit umgehen zu lernen ist auch kein völliger Selbstgänger. Ansonsten: In Unity nimmste C#. Andere Engines oder Librarys gibt's auch für Java. Aber C# ist quasi Java in besser, von daher... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kojote Geschrieben 24. Februar 2018 Melden Share Geschrieben 24. Februar 2018 Es fängt ja schon an, wenn man einen Button nutzen will. Dieser reagiert nunmal nur auf eine Methode, diese muss man wieder schreiben. ^^ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sascha Geschrieben 24. Februar 2018 Melden Share Geschrieben 24. Februar 2018 Öh... nö? Also mal davon abgesehen, dass Playmaker meines Wissens nach immer noch Code aus deinem Graphen kompiliert (ist ja nicht so, als bautest du damit keine Methoden), können Buttons auch schon dies und das mit den bereits existierenden Funktionen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Helishcoffe Geschrieben 24. Februar 2018 Melden Share Geschrieben 24. Februar 2018 vor 8 Stunden schrieb Sascha: Aber C# ist quasi Java in besser, von daher... Ouh ich glaube wenn man das in einem Java-Forum posten würde, gäbe das Zündstoff für eine hitzige Diskussion Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sascha Geschrieben 24. Februar 2018 Melden Share Geschrieben 24. Februar 2018 Es gibt immer und überall Zündstoff, wenn man irgendwo ne Meinung postet Aber ich korrigiere meine Aussage gerne zu "C# ist quasi Java in besser für Spieleentwicklung". Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Felix K. Geschrieben 25. Februar 2018 Melden Share Geschrieben 25. Februar 2018 Hi. Zündstoff hin oder her. Zum Eigentlichen. Wenn Du schon Erfahrungen in Java hast, ist Dir das vom Vorteil. Die "Basics" kannst Du dann einfach anhand von Tut's nachvollziehen. Basics sind: - Transformationen (Bewegungen von Objekten) - Kollisionen Zum Playmaker, oder anderen Erweiterungen. Diese Erweiterungen geben Dir die Möglichkeit, visuell deinen "eigentlichen" Code darzustellen(wie schon erwähnt). Ähnlich Flow-Graph in Cry Engine. Es ersetzt aber nicht das Verständnis von Programm Code, Programmablauf usw. Mein Tipp: Fang einfach an! Falls Du Fragen hast, stelle sie einfach hier. Keine Scheu! Jeder hat mal angefangen und ist vermutlich an den einfachsten Sachen vorerst verzweifelt. Aber das wird schon mit der Zeit. Setze Dir einfache kleine Ziele und lass sie wirken. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dav1995 Geschrieben 23. März 2018 Melden Share Geschrieben 23. März 2018 Falls du ein Gutes Tutorial brauchst wie man eine App in Unity erstellt empfehle ich meinen Youtube Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCAn2R9qNxpR15MPjotJzKkA Ich versuche meine Videos so gut es geht für Anfänger auszulegen ich hoffe die können dir helfen. Wenn du die früheren Videos ansiehst bekommst du auch alles über C# erklärt. Denn meine Vorredner haben alle recht ohne zu Programmieren bekommst du ganz sicher keinen Gute App zustande. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zer0Cool Geschrieben 23. März 2018 Melden Share Geschrieben 23. März 2018 Am 25.2.2018 um 00:25 schrieb Sascha: Es gibt immer und überall Zündstoff, wenn man irgendwo ne Meinung postet Aber ich korrigiere meine Aussage gerne zu "C# ist quasi Java in besser für Spieleentwicklung". Ich habe in Java und C# programmiert und C# finde ich besser, aber ist wie immer alles Geschmackssache. C# macht für mich insgesamt einen "aufgeräumteren" Eindruck. Gefühlt ist C# eine Weiterentwicklung von Java und Java eine Weiterentwicklung von C++ (in der Realität wurde C# aber von Microsoft als Gegenspieler von Java ins Leben gerufen) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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