Jump to content
Unity Insider Forum

Panorama Tour 360


plusgod

Recommended Posts

Hallo , 

arbeite zu Zeit in Pano2Vr um Panorama Touren zu erstellen .

Würde gerne dieses um noch mehr Möglichkeiten zu haben auch in Unity umsetzen .

Habe mir ein Tutorial angeschaut in dem es in einer Sphere eingefügt wird.

Ich habe als Rohmaterial ein 500 Mega Pixel Jpg Panorama 32000 x 16000 Pixel.

Die Sphere habe ich auf Scale 3 3 3 gestellt. Nun sieht es aber sehr verformt aus. Habe es auch schon mit 4000 x 2000 Pixel versucht. Gleiche Ergebniss.

Wenn ich aber das Bild in 6 Teile teile als Würfel erstelle sieht es Perfekt aus.

Jemand eine Idee ?

Muss ich eventuell das Bild trasformieren ?

Wäre sehr Dankbar über HILFE

Bildschirmfoto 2018-02-25 um 21.57.57.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn mich mit Pano2Vr nicht aus, aber ich vermute mal du musst dein Video? in ein Cubemap-Format transformieren. Es gibt in Unity dafür Panorama-Videos:
https://docs.unity3d.com/2018.1/Documentation/Manual/VideoPanoramic.html

Solch ein Video kann man dann beispielsweise auf die Skybox der Scene legen. In dem Link oben ist beschrieben wie das gemacht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, wenn du das Panorama-Video auf die Skybox legst hast du den gleichen Effekt wie in dem oben gezeigten Video. Die Skybox in Unity ist im Endeffekt auch nichts anderes als eine Sphere, man muss also nicht den Umweg über eine Meshsphere gehen. Zudem verwendest du so Unity-"Hauseigene"-Shader und musst nicht auf "Spezialshader" ausweichen. Der Skyboxshader für ein Panoramavideo ist in Unity 2017 bereits vorhanden.

Ich würde auch vermuten, daß der Shader der über die Unityskybox geht bessere Ergebnisse liefert. In dem Video oben sieht mir das Ergebnis schon sehr verzerrt aus, vermutlich ist die Kugel einfach zu klein und der Kameraabstand zur Sphere zu gering.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unity erzeugt Mip Maps auf Distanz und ich denke Texturen über 4k sind eh problematisch. Ich würde mal mit einer Cubemap-Textur anfangen mit 6x 4k Texturen, daß sollte von der Qualität locker ausreichen, wenn da die Qualität nicht stimmt, dann liegt das Problem woanders (Mip Map, Texturimport oder Shader).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es steht und fällt eben auch alles mit dem Shader und der Sphere die du verwendest (die optimale Größe der Sphere und die Kamerasettings sind dann nur eine Einstellungssachen). Für optimale Qualität brauchst du denke ich auch eine hochauflösende Sphere, vermutlich ist die Standardsphere von Unity dafür nicht geeignet. Dann brauchst du noch einen Shader der die Cubemap optimal auf die Innenwand der Sphere projiziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...