Jump to content
Unity Insider Forum

Cursor Problem


MustafGames

Recommended Posts

Bei der zweiten Variante könntest du herum laufen. ;)

Cursor Mitte UND was anklicken was nicht in der Mitte ist schließt sich aus. Du musst ja wissen wo der Ray landet. Das ist sowohl beim UI-Button als auch beim Ray so.

Siehs mal so, das ist ungefähr so, als würdest du versuchen den Lichtschalter anzumachen und das mit gefesselten Händen hinter den Rücken. Entweder bleibt das Licht halt aus oder die Fesseln müssen gelöst werden. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also spielen lässt sich so eigentlich ganz gut finde ich, man kann so halt auch alles schneller machen.

Hab eine Lösung gefunden:

void Update () {
        if (!stop) {
            Cursor.lockState = CursorLockMode.Locked;
            //Cursor.visible = false;
            Cursor.lockState = CursorLockMode.None;
            //Cursor.visible = true;
        }
    }

Ich setze so den Cursor permanent in die Mitte dennoch kann ich Sachen anklicken :D

Ist jetzt nicht die feine Art aber es klappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so richtig versteh ich deinen Code und denn Sinn dahinter nicht so ganz.

Du fixierst ihn, machst ihn unsichtbar, fixierst ihn nicht, machst in sichtbar. Update-Methoden arbeiten 60 mal pro Sekunden, sprich ein mal je Frame. Also machst du dieses An-Aus-Spiel 60 mal pro Frame. Könnte mir durch aus vorstellen das dies zudem auf die Performance geht und wie gesagt was du damit Erreichen willst, ist mir schleierhaft. :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Ha, World Space Canvas/UI , das war das Zauberwort und wir waren hier auf der falschen Schiene.:D

Das hättest du ruhig eher sagen können. Du hast eine UI in der 3D-Welt.
Bei dir ist das Teil z.B. an der Werkbank fixiert und wird sichtbar wenn du die Taste "E" drückst, und bleibt auch da, wenn du dich wegdrehst (?).
Wenn dem so ist, kann der Cursor ruhig in der Mitte bleiben, da du ja das Menü quasi unter dem Cursor bewegen kannst (durch die Kamerabewegung).
Da ich damit noch nicht gearbeitet habe, hier mal ein Link zum selben Problem. Da gibt es eine Checkliste, die du mal durchgehen solltest.

https://answers.unity.com/questions/941790/world-space-unityui-buttons.html

Möglicherweise löst es schon dein Problem.

 

Edit:
War ich doch zu langsam. Hauptsache ist es klappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb MustafGames:

Danke, die Checkliste hatte ich mir schon einmal angesehen, es liegt halt wirklich nur an CursorLockMode.Locked, seit dem neuen Update, durch meinen kleinen Trick klappt es aber.

Ist schon interessant. Wie war es denn vorher?
Wie wählt der Spieler denn einen Button aus, wenn der Cursor weg ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...