Jump to content
Unity Insider Forum
Sign in to follow this  
docdum

Absinken und Aufsteigen

Recommended Posts

Ich habe ein Feind-Objekt, das absinken und wieder auf die Ursprungsposition (y = 0) zurücksteigen soll, wenn es anhält. Irgendwie macht mein Feind das aber überhaupt nicht wenn er stoppt. Ansonsten funktioniert alles andere drum herum, und ich finde nicht heraus warum das nicht funktionieren sollte.

        if (_down) {
            _sinking.y -= 100f * Time.deltaTime;
            Debug.Log("sinking down: " + _sinking.y.ToString());
            gameObject.transform.position = new Vector3(0f, _sinking.y, -17f);

            if (_sinking.y <= -2f) {
                _down = false;
                Debug.Log("bool down: " + _down.ToString());
            }

        }

        if (!_down && _sinking.y < 0f) {
            _sinking.y = 100f * Time.deltaTime;
            Debug.Log("sinking up: " + _sinking.y.ToString());
            gameObject.transform.position = new Vector3(0f, _sinking.y, -17f);
            if (_sinking.y > 0f) {
                _sinking.y = 0f;
                gameObject.transform.position = new Vector3(0f, _sinking.y, -17f);
            }
        }

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Du müsstest mal den gesamten Code zeigen, wie sinken und Co. ausgelöst wird. Rein mit diesem Code wird keine Hilfe möglich sein. ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Schau dir den 2. Abschnitt deines Codes mal genau an.
Ich geh mal davon aus du willst, dass dein Gegner wieder smooth aufsteigt ? Du lässt ihn aber nur steigen solange sinking.y < 0 ist.
Außerdem setzt du sinking.y = 100 * Time.deltaTime. Time.deltaTime kann niemals negativ sein, also wirst du beim 1. mal direkt sinking.y > 0 haben.
Du willst wahrscheinlich inkrementieren (also +=) statt einfach nur zu setzen (=)

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

×