Jump to content
Unity Insider Forum
Sign in to follow this  
KaBau

Performance: Level mit versch. Schwierigkeitsgrad - wie aufbauen

Recommended Posts

Ich habe ein Level, bei dem ich denselben Hintergrund für verschiedene Schwierigkeitsstufen nutzen möchte. Es ist nun besser

A: Ich erstelle ein Level und packe für 3 Schwierigkeitsstufen 3 einzelen Empty Game Objekte ein, in denen die Gegner einsortiert sind, um je nach Schwierigkeitsstufe das entsprechende Empty Game Objekt sichtbar zu schalten, oder

B: ich erstelle für jede Schwierigkeitsstufe ein eigenes komplettes Level?

Bei A denke ich mir, das ja alles (auch die 2 nicht genutzten Stufen) in den Arbeitsspeicher geladen werden müßen und bei B bläht sich das Spiel auf dem Datenspeicher auf, da die Level mehrfach (mit fast identischen Inhalt) vorhanden sind. Ersteinmal ist meine Zielplatform ein Smartphone oder Tablet.

Share this post


Link to post
Share on other sites
10 hours ago, KaBau said:

B: ich erstelle für jede Schwierigkeitsstufe ein eigenes komplettes Level?

D.h. wenn du eine Kleinigkeit änderst (für alle Schwierigkeitsstufen), dann musst du jedes mal alle Level anpassen. Diese Option vergisst du ganz schnell wieder.

Statt drei Game Objekten kannst du ja ein Gameobjekt erstellen und z.B. Unterschiedliche Gegner je nach Schwierigkeitsstufe spawnen oder Gegner mit unterschiedlichen Werten.

Share this post


Link to post
Share on other sites

die SchwierigkeitsStufe lässt sich ja auch mit nem Script steuern,

if Abfrage um festzustellen welche Schwierigskeitsstufe & dementsprechend Verhalten der Gegner Aktivieren oder eben die entsprechenden Gegner Spawnen lassen.

Jenachdem ob du für die Schwierigkeiten unterschiedliche Gegner verwendest (zb leicht = Ork , mittel = Troll , schwer = drache - oder sowas)

  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Oder einen Gegener Spawnen und die Werte (Trefferpunkte, Stärke,..) mit einem Schwierigkeitswert multiplizieren.

Z.b. Basis 10, Einfach = 1,0 * 10 = 10; Mittel 1,4 * 10 = 14; Schwer = 1,8 * 10 = 18

  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

×