Jump to content
Unity Insider Forum

Performance: Level mit versch. Schwierigkeitsgrad - wie aufbauen


KaBau

Recommended Posts

Ich habe ein Level, bei dem ich denselben Hintergrund für verschiedene Schwierigkeitsstufen nutzen möchte. Es ist nun besser

A: Ich erstelle ein Level und packe für 3 Schwierigkeitsstufen 3 einzelen Empty Game Objekte ein, in denen die Gegner einsortiert sind, um je nach Schwierigkeitsstufe das entsprechende Empty Game Objekt sichtbar zu schalten, oder

B: ich erstelle für jede Schwierigkeitsstufe ein eigenes komplettes Level?

Bei A denke ich mir, das ja alles (auch die 2 nicht genutzten Stufen) in den Arbeitsspeicher geladen werden müßen und bei B bläht sich das Spiel auf dem Datenspeicher auf, da die Level mehrfach (mit fast identischen Inhalt) vorhanden sind. Ersteinmal ist meine Zielplatform ein Smartphone oder Tablet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 hours ago, KaBau said:

B: ich erstelle für jede Schwierigkeitsstufe ein eigenes komplettes Level?

D.h. wenn du eine Kleinigkeit änderst (für alle Schwierigkeitsstufen), dann musst du jedes mal alle Level anpassen. Diese Option vergisst du ganz schnell wieder.

Statt drei Game Objekten kannst du ja ein Gameobjekt erstellen und z.B. Unterschiedliche Gegner je nach Schwierigkeitsstufe spawnen oder Gegner mit unterschiedlichen Werten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die SchwierigkeitsStufe lässt sich ja auch mit nem Script steuern,

if Abfrage um festzustellen welche Schwierigskeitsstufe & dementsprechend Verhalten der Gegner Aktivieren oder eben die entsprechenden Gegner Spawnen lassen.

Jenachdem ob du für die Schwierigkeiten unterschiedliche Gegner verwendest (zb leicht = Ork , mittel = Troll , schwer = drache - oder sowas)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...