Jump to content
Unity Insider Forum

Alternative zu Windows 10


Quellcode

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

leider finde ich keinen "Offtopic" Bereich, aber ich denke hier passt der Beitrag am ehesten hinein.

Da mich Windows seit XP nurnoch enttäuscht, habe ich schon seit langer Zeit entschieden mich von Microsoft Produkten zu trennen.

Nun fand ich unter anderem Linux Mint, wenn man nach Alternativen Googlet.

Wie sieht es mit Unity aus? Und Cinema 4D ... hat Jemand Erfahrung auf diesem Betriebssystem?

 

PS - Offtopic:

Falls ihr auch Win10 Nutzer seid, macht euer Rechner auch immer nur dann Problem wenn Windows sich für Updates einschaltet?

Ich finde es wirklich lächerlich... nur MS Produkte bringen meinen Rechner ab und an zum "einfrieren" ... zum Arbeiten eine reine Zumutung.

Alles andere Läuft auch bei Programmen mit sehr hoher Auslastung.

Aber nur ein Windows Update bringt die SSD direkt auf 100% Auslastung und alles muss warten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Dukel:

Cinema4d gibt es nur für Windows und Mac.

Unity läuft auch nur unter Windows und Mac.

Ich habe mit meinem Windows 10 Rechner keinerlei Probleme. Weder bei einem Update noch bei dem normalen Betrieb.

Dürfte ich fragen, wie lange du Win10 nutzt und welche SSD verwendet wird?

Aber bin nicht der Einzige, im Internet lese ich von zig ähnlichen Fällen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vor kurzem nen Windows 10 Bug, bei dem der Windows Updater mal eben +200GB große Log Dateien angelegt hat. Das meine SSD da so missbraucht wird fand ich auch nicht so lustig :) (Interessanter weise hat mich der Bug sowohl auf meinem PC als auch auf meinem Laptop erwischt)

Ja. Und dann hat sich Windows dazu entschieden ein großes Update zu starten. Während ich am Flughafen war. Wenn du zu oft später klickst geht das auch nicht mehr :D, siehe

 

Worauf ich hinaus will: deaktivier Windows Updates komplett. Das wird dein Leben leichter machen.

Zitat

nur MS Produkte bringen meinen Rechner ab und an zum "einfrieren"

Ich glaube VS ist das einzige Microsoft Programm dass ich aktiv nutze. Das läuft bei mir soweit ziemlich stabil ¯\_(ツ)_/¯

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selber habe keine Probleme mit Win10. Ich hatte auch nie Probleme mit 8.1 oder dem alten Vista.
Liegt vielleicht daran, dass das mal mein Job war. ;)

Die Meisten Probleme mit der SSD und Win10 liegen entweder am UEFI BIOS und der GPT Partitionierung, dem AHCI Modus, oder dem Powermanagement (LPM bei Intel).

Ich selber habe meine Platte wie früher als NTFS Platten konfiguriert. Das liegt aber daran, dass ich von Win8.1 auf 10 geuppt hatte ohne neu zu installieren.
Dabei hat sich der Intel Smart Connect Treiber deaktiviert, weil unnötig und nicht von Win10 supportet. Das wäre dann evtl. so eine Problemquelle für ne SSD geworden.
Der Defragmentierungsdienst ist für alle SSD ausgeschaltet und Powermanagement für die Platten auch.
Läuft!

Die Updates zu deaktivieren halte ich persönlich für keine gute Lösung, jedenfalls nicht, wenn du mit dem Netz verbunden bist.

Wenn du Profisoftware nutzen willst, kommst du an Windows oder MacOS nicht vorbei (ja, ich weiß auch kostenfreie SW kann professionell sein).
Klar, du könntest dir nen Unix/Linux Rechner basteln und da dann Windows als 2te Partition oder als Virtual Machine drauf laufen lassen. Aber sinnvoll ist das dann auch nicht.

Übrigens ich nutze eine SanDisk (Startpartition) und eine Samsung SSD. Sowie 2 weitere Festplatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die bisherigen Beiträge.

Das Video - so traurig es auch ist, gibt aber in etwa meine Wutanfälle wieder, wenn die Kiste "grundlos abraucht" ... naja...

 

Habe vorerst alles deaktiviert, bzw noch zusätzlich sämtliche MS Seiten auf dem Router in die Blacklist gepackt. Jetzt ist er erst einmal ruhig...

Natürlich ist dies keine Dauerlösung und Sicherheitsupdates sind auch sinnvoll, nur wenn ich von neusten Update von mehreren Seiten gewarnt werde, will ich kein Alpha Teste für MS sein.

 

Die Platten Konfig werde ich mir nochmal genauer ansehen, wenn dies die Lösung ist wäre ich ja zumindest was die SSD Auslastung angeht beruhigt. Weil so kann man einfach nicht arbeiten, das ist nunnormal, kommt mir vor wie damals mit dem Win 3.11 wenn man mehrere Anwendungen zeitgleich offen hatte... ruckelt und macht keinen Spaß!

Habe eben aber den "Optimierungs Plan" deaktiviert, welcher wohl 1x pro Woche durch die Platten lief... vielleicht hat dies schon einen Effekt.

 

Weitere Tipps und Tricks? Immer her damit :-)

 

Und zum Plan des OS Wechsels, ja komplett ohne Windows scheint es nicht zu laufen... aber vllt dann ein reines offline System zur Nutzung diverse Software.

 

@Kojote Win7 läuft auf meinem älteren Lappi und dies ist besser als 10... aber naja, da könnte ich auch wieder auf XP gehen (langfristig) ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mich auch für Windows 7 entschieden (und bin damit bisher immer gut gefahren) und wenn du mich fragst, immer noch die beste Wahl. Neue Windowsversionen sind zu "verspielt" und fressen sinnlos "Performance". Wenn du mal schaust welches das am meisten verwendete Windows-Betriebsystem ist ... (kommt nicht von ungefähr) ... Windows 10 hat Windows 7 zwar mittlerweile scheinbar überholt aber:
http://gs.statcounter.com/os-version-market-share/windows/desktop/worldwide

Windowsupdates auszuschalten spart einem zwar Nerven aber ist heutzutage viel zu riskant. Eine offene Sicherheitslücke und dein Rechner wird komplett übernommen, da wähle ich das geringere Übel "Windows"-Updates.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Zer0Cool Windows 7 ist nicht das meistgenutzte System, weil es vermeintlich besser ist, sondern weil die Firmen es alle nutzen. Die meisten Firmen in Deutschland haben erst auf Win 7 umgestellt, als letztendlich auch für Firmen keine Updates für XP mehr kamen. Da war Windows 10 schon fast draußen. ;)
Ich kenne nur 2 größere Unternehmen, die nicht Win 7 installiert haben sondern auf Win 8.1 gegangen waren (das war nämlich zur der Zeit auch schon da) und das waren der DGB und die Bahn Gewerkschaft, die das aber nur als Remotesystem für Citrix nutzten.
Die Firmen werden erst dann auf ein neues System gehen, wenn es für das Alte kein Update mehr gibt. Also frühestens 2020.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Zer0Cool ich weiß schon was du meinst und ich sagte ja bereits das es keine Dauerlösung ist. Aber wenn wir ganz ehrlich sind, dann ist ein Angriff ohne entsprechende Vorsichtsmaßnahmen immer möglich... da schützen mich die Windows Updates auch nicht ;-)

Hier sollte man auf unnötig offene Ports und eine gute Antivirensoftware achten (lt. meiner Erfahrung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antivirensoftware richtet mehr Schaden als Gut an, und manche stehen sogar im Verdacht selbst Viren zu verbreiten (siehe Kaspersky)

Wenn dein Rechner „übernommen wird“, trenn halt die Internet Verbindung und formatier, was wollen die dagegen machen ? :D 

Wenn du die Vermutung hast, dass dein Pc infiziert wurde ist die einzig sichere Lösung die betroffene Festplatte zu formatieren. Regelmäßige Backups sollten doch heutzutage Standard sein und mit SSDs geht das neuaufsetzen mitlerweile auch innerhalb von ner Stunde.

Zu den Windows Updates: Ich hab ja nicht gesagt schalt es aus für immer :) der Vorteil beim ausschalten ist, dass Windows dich nicht nerven wird und keine Zwangsupdates macht. Wenn du soweit bist und wieder updaten willst aktivierst du es halt wieder, lässt die Updates installieren und schaltest es wieder aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein bisschen verspätet, aber

Am 15.3.2018 um 13:23 schrieb Dukel:

Unity läuft auch nur unter Windows und Mac.

Das stimmt nicht. Hab's schon unter Ubuntu und Arch laufen gehabt.

@Quellcode wenn du ein Betriebssystem haben willst, bei dem du volle Kontrolle hast, gibt's nur Arch Linux. Alle anderen Betriebssysteme nehmen dir zwecks einfacherer Bedienung einiges an Arbeit ab und machen die Dinge dann so, wie die Entwickler es für richtig halten. Damit musst du dann leben. Ich für meinen Teil hab nur wenige Probleme mit Win10. Mein Windows Store und alle darüber laufenden Apps funktionieren nicht, darum musste ich mir einen Taschenrechner runterladen, aber ansonsten konnte ich alles, was mich gestört hat, mit den richtigen Einstellungen anpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://unity3d.com/de/unity/system-requirements

Quote

Für die Entwicklung

OS: Windows 7 SP1+, 8, 10, nur 64-bit-Versionen; Mac OS X 10.9+.

Server versions of Windows & OS X are not tested.

https://www.omgubuntu.co.uk/2015/08/unity3d-linux-build

Quote

Unity, the well known engine powering some of the world’s most popular games, has launched an experimental version of its games editor on Linux. 

Although anticipated for some time, the Unity for Linux is strictly a tech preview. Future support is not guaranteed.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, schon klar. Das heißt aber nur, dass sie keinerlei Gewährleistung geben. Mit der Einstellung, dass die Software dadurch unbrauchbar wird, kommt man als Linux-User eh nicht besonders weit.

Mal davon abgesehen war deine Aussage "Unity läuft auch nur unter Windows und Mac", und das stimmt ja wohl so oder so eindeutig nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann zu deiner eigentlichen Frage bezüglich Unity/Cinema4D/etc nichts sagen, ich benutze selber keine anderen Betriebssysteme als Windows.

Aber zum PS:
Habe seit letztem Jahr Juni auf meinem PC Windows 10 und hatte seitdem auch wirklich keine Probleme.
Updates mache ich grundsätzlich manuell, weil ich das ganze automatische geupdate sowieso blöd finde. Keine Lust in Spielen oder so zu sterben weil sich grade irgendein Update einschaltet und meine komplette Bandbreite aufbraucht, aber wenn ich dann immer Update habe ich auch nie Probleme. Lediglich die Realtek Treiber wollen sich irgendwie nicht installieren lassen aber da denke ich ist nicht Windows Schuld, auch wenn ich die manuell von der Herstellerseite runterlade und installiere funktionierts nicht und ohne Treiberupdate läuft ohnehin alles super, von daher egal.

Weil du sagst du hast immer 100% Auslastung.. Du könntest ja mal schauen, welcher Prozess das verursacht und mal bisschen im Internet recherchieren, ob du den Dienst nicht ausschalten kannst. Win10 übermittelt zum Beispiel auch gern mal Telemetrie-, Feedback-, Diagnosedaten etc und das frisst sich dann teilweise auch auf 100% Auslastung hoch.

@edit: finde halt an Windows ziemlich cool, dass es so viel von selber regelt. In gefühlt 99.9% aller Änderungen funktioniert mittlerweile einfach alles reibungslos und wenn ich dann mal Probleme habe gibt es zig Lösungsansätze und Anlaufstellen wo man sich easy Infos holen kann wie man es trotzdem zum laufen kriegt.

Zitat

Aber bin nicht der Einzige, im Internet lese ich von zig ähnlichen Fällen...

Denke das kommt aber auch einfach daher, dass Windows wahrscheinlich auf mehreren hundert Millionen Endgeräten läuft (wenns reicht..) und es bei geringsten Fehlerquoten halt trotzdem entsprechend viele Fehler gibt. Bei 100 Mio Endgeräten und einer 0.001% Chance, dass etwas nicht hinhaut sind immerhin 100.000 Geräte betroffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...