Jump to content
Unity Insider Forum

Child Größe automatisch an Parent anpassen


Recommended Posts

Huhu,

ich versuche eine Liste mit Savegames zu erstellen. Hierfür habe ich einen "Container". In diesem Container wird per Script für jedes Savegame ein Panel erstellt welches Teil einer vertikalen Layoutgruppe ist. Jetzt möchte ich in dieses Panel noch einen Text einfügen was ja ein Extra GameObject sein muss weil das Panel schon ein Image für den Hintergrund hat.

 

Wie kann ich es jetzt einrichten dass das Text GameObject die gleichen Abmessungen hat wie das Panel das sein Parent ist und zusätzlich eben auch optisch im Panel sitzt?

 

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UI ist immer sehr sehr tricky, vor allem wenn man Auto-Layout verwenden möchte.

Hier dein Szenario in UI umgesetzt:
CgdP0Dn.png

  • du erstellt in deinem Canvas eine "Vertical Layout Group" mit:
    "Child Control Size" (deaktiviert) und "Child Force Expand" (Width aktiviert Height deaktiviert)
  • du erstellst ein Panel und ordnest es als Child des Canvas unter
  • du stellst die Größe des Panels ein beispielsweise: Width: 100 Heigth: 25
  • du verpasst deinem Panel eine "Vertical Layout Group" mit:
    "Child Control Size" (alles aktiviert) und "Child Force Expand" (alles aktiviert)
  • du erst ein Text und ordnest es dem Panel unter
  • beim Text stellst du Paragraph Horizontal Alignment auf "Center" und Vertical Alignment auf "Center"
  • jetzt kannst du weitere Panels erstellen per Copy & Paste, diese werden alle dem Canvas untergeordnet
    dies machst du aber später am besten per Code und erzeugst aus dem Panel ein Prefab

Ergebnis:
UbmT5dX.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...