Quellcode Geschrieben 15. März 2018 Melden Share Geschrieben 15. März 2018 Hallo Zusammen, ich wusste nicht genau in welche Rubrik meine Frage kommt, darum habe ich es hierher gepostet. Eine meiner aktuellen Baustellen ist ein Aufzug, welcher der First Person Player durch ein kleines Schaltpanel steuern soll. Es funktioniert auch alles soweit, nur habe ich mir für die Zahlen 0 - 9 eine kleine 256er Textur erstellt, wovon ich nur einen Bruchteil benötige ... hier werde ich noch andere Symbole / Zeichen einfügen... Ich schaffe es auch in meinem Material die Zahl zu isolieren, nur muss ich dies nun wirklich 10x machen um alle Zahlen in Unity auf die Knöpfe verteilen zu können? Oder kann ich dies besser lösen? Ich frage mich deshalb, da in Tutorials oft erwähnt wird man solle möglichst wenige Materials nutzen. Da das Schaltpanel immer individuell generiert wird (Haus mit 3 Stock bekommt auch nur 3 Knöpfe) kann ich auch nicht eine Textur als "Background" nehmen und die Collider darüber setzen.. Hoffe ihr wisst was ich meine, sonst sende ich euch mal ein Bild. LG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HenriChinasky Geschrieben 16. März 2018 Melden Share Geschrieben 16. März 2018 Hey, ich denke, das ist die simpelste Möglichkeit für dich. Wenn du ein 3D Modell des Panels in 3DS Max o.Ä. erstellst, dann kannst du deine Textur so skinnen, dass der jeweilige Teil des Bildes über der jeweiligen Stelle des Panels sitzt. Wenn du jedoch in Unity einzelne Planes erstellst, so brauchst du für jedes Plane das etwas anderes zeigen soll ein einzelnes Material. Solange du nicht tausende Knöpfe gleichzeitig auf diese Weise anzeigst, sollte das die Performance nicht beeinträchtigen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zer0Cool Geschrieben 16. März 2018 Melden Share Geschrieben 16. März 2018 Die Textmeshkomponente in Unity macht übrigens genau das Gleiche, sie verwendet eine Fonttextur im Hintergrund und greift dabei jeweils auf den Buchstaben oder die Ziffer der Textur die im Text verwendet wird zu. Ich gehe jetzt mal davon aus, das Unity dann automatisch für ein "Textobjekt" UVs pro Text erstellt. Schau dir mal dieses Asset an, ob du damit deine Panels erstellen kannst. Dieses hat mehr Funktionen als die Textmeshkomponente von Unity:https://assetstore.unity.com/packages/essentials/beta-projects/textmesh-pro-84126 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Quellcode Geschrieben 16. März 2018 Autor Melden Share Geschrieben 16. März 2018 Vielen Dank, dann weiß ich Bescheid Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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