Jump to content
Unity Insider Forum

Menü: andere Scene Laden ( Gelöst )


w0rks

Recommended Posts

Hallo liebes Unity forum ! Habe ein problem mit meinem Menü das ich erstellt habe. Folgendes Problem: Ich habe mein Menü als eigenes Unity Projekt erstellt

- und in diesem Projekt ist NUR das Menü drinn.

Ich will aber das wenn ich auf Spiel Starten klick ein anderes Unity Projekt geladen wird. Habe auch das andere projekt (Das eigentliche Spiel) als Scene abgespeichert und verwendet, aber es Funktioniert nicht :mellow: Kann mir jemand bitte weiter helfen ?

Fehler.jpg.ef1483788c3bb42d18cdfbb16cfafac8.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Ahteris:

Schau bei BuildSettings dort ganz oben musst du die Scene auch hinzufügen damit der SceneManager die fiden kann. Das geht auch per Drag and Drop

Das weis ich und habs auch drinn. Ich vermute es liegt daran dass er die Dateien nicht findet :mellow: weil es ja ein anderes Projekt ist.

Aber wie macht man dass das er die Scene lädt von einem anderen Projekt wo alle Assets drin sind :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die Fehlermeldung sieht für mich so aus, als versucht unity die Szene mit dem Namen "SceneManager.GetaktiveScene().buildIndex + 1" zu laden.

Hast du vtl. geschrieben:

SceneManager.LoadScene("SceneManager.GetActiveScene().buildIndex + 1");

?

Dann mach mal die Anführungszeichen weg^ außerdem ist das "A" in "GetActiveScene" groß..

 

vor 9 Minuten schrieb w0rks:

weil es ja ein anderes Projekt ist.

Szenen aus einem anderen Projekt wirst du so nicht laden können.. da musst du wohl die beiden Projekte zu einem kombinieren müssen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Aber wie macht man dass das er die Scene lädt von einem anderen Projekt wo alle Assets drin sind :wacko:

  • beide Projekt sollten unter der gleichen Unityversion laufen
  • dann legst du am besten ein neues Projekt an "NewProject" (gleiche Unityversion) 
  • dann kopierst du Daten mit einem Dateimanager (Windows Explorer):
  • Daten des Folders "Project1\Assets" in den Folder "NewProject\Assets"
  • Daten des Folders "Project2\Assets" ebenfalls in den Folder "NewProject\Assets"

Wenn beim Kopieren Duplikate gefunden werden, dann solltest du diese nicht überschreiben, sondern eine Kopie erzeugen lassen... Die Kopie wäre dann normalerweise die Datei des 2. Projektes welcher du dann in Unity einen neuen Namen verpassen musst...
(DateiA -> DateiA -> DateiAKopie)

Im Project "NewProject" sind nun die beiden anderen Projekte enthalten. Du musst allerdings noch die Projektsettings entweder neu setzen oder aus einem der beiden alten Projekte übernehmen:

  • Übernimmt Projektsettings aus Projekt 1:
    Daten des Folders "Project1\ProjectSettings" in den Folder "NewProject\ProjectSettings" kopieren und dabei Überschreiben

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb w0rks:

Wie kann man das Überprüfen ? Das beide Projekte auf der gleichen sind ? / und wie kann man das ändern ?

Beide Projekte einmal mit der Unityversion öffnen die du verwenden willst, wenn eines der Projekte nicht auf der gleichen Version ist, wird Unity schon meckern. Zudem steht die Unityversion des Projektes beim Öffnen von Unity hinter dem Projektnamen / Folder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb w0rks:

Welche Daten ? Das Gesammte Project ? Weil wenn ich ein neues mache dann is Nix drinn :mellow:

Ja, das ist richtig, ein neu erstelltes Projekt ist leer :P

Nein, nicht alle Verzeichnisse, die Verzeichnisse die du kopieren musst, habe ich oben benannt, einfach noch einmal genau durchlesen ;)

"Project1" steht für den Folder/Projektnamen des 1. Projektes
"Project2" steht für den Folder/Projektnamen des 2. Projektes
"NewProject"  steht für den Folder/Projektnamen des neu erstellen (leeren) Projektes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein Projekt: "Das Menü" / Wo sich nur das Menü befindet.

Und das Haupt Projekt: "Das Spiel" / Wo das eigentliche Spiel sich befinden & schon spielbar ist.

Wie kann ich das Spiel mit dem Menü verbinden das er das Haupt Spiel ladet ?

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein "Projekt" ist ein abgeschlossenes Dingen. Das kann man nicht mit einem anderen Projekt verbinden. Das wäre ja so, als wenn du Word un Photoshop zusammen bringen willst.

Ich würde dir empfehlen (aber nur wenn dein Menü aus einer einzigen Szene besteht) dass du daraus ein Asset erzeugts, dieses Asset dann im Spieleprojekt importierst und dann die nötigen Anpassungen machst.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb malzbie:

Ich würde dir empfehlen (aber nur wenn dein Menü aus einer einzigen Szene besteht) dass du daraus ein Asset erzeugts, dieses Asset dann im Spieleprojekt importierst und dann die nötigen Anpassungen machst.

 

Wie meinst du das ? ein Asset daraus erzeugts ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Du lädst dein Projekt mit deiner UI.
  • Nun suchst du deine "UI-Szene" im Projektfenster und klickst du mit der rechten Maustaste drauf und wählst im Kontextmenü aus "Export Package..." aus und "Export".
  • Nun öffnest du in dein anderes Projekt und gehst auf "Assets -> Import Package -> Custom Package" und wählst dein zuvor erstelltes Package aus.
  • Deine UI-Szene sollte nun im neuen Projekt sein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...