MustafGames Geschrieben 17. März 2018 Melden Share Geschrieben 17. März 2018 Grüße, ich bin gerade auf der Suche nach meinem alten Wackel-Effekt wenn man in der Ego-Perspektive läuft, nur in den 100ten von Ordnern finde ich diesen nicht mehr. Hat jemand von euch schon sowas mal gemacht? Wichtig ist das die Kamera wackelt aber ihre Position nicht verändert, den diese wird ja über den Ego-Perspektive Script gesteuert. Mfg Mustaf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jog Geschrieben 17. März 2018 Melden Share Geschrieben 17. März 2018 Hallo, Ich habe es so gemacht, eine If abfrage ob ein Ereignis z.b. eine Explosion eingetreten ist wenn ja dann starte eine Coroutine welche die Cameraparameter verändert. Nach der Beendigung der Coroutine übernimmt das Camerascript die Cameraführung wieder. Gruß Jog Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zer0Cool Geschrieben 17. März 2018 Melden Share Geschrieben 17. März 2018 Hier ist ein Asset, habs aber selbst nicht getestet:https://assetstore.unity.com/packages/tools/camera/ez-camera-shake-33148 Glaub aber du meinst was anderes, dieses Kopfwackeln konnte der 1st Person Controller von Unity glaube ich auch, wenn ich mich nicht irre (da es mich gestört hatte ^^) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
malzbie Geschrieben 17. März 2018 Melden Share Geschrieben 17. März 2018 Hier hab ich was Altes, was ursprünglich mal in JS geschrieben war. Das Script greift natürlich auf die Y Position der Camera zu und verändert diese. Wenn die Kamera ein Child von etwas ist, dann ist das ja nicht schlimm. using UnityEngine; using System.Collections; public class HeadBopperC : MonoBehaviour { float timer=0.0f; public float bobbingSpeed = 0.12f; // wackelgeschwindigkeit public float bobbingAmount = 0.2f; // halbe amplitude public float midpoint = 2f; //start position oder norm position der camera float horizontal; float vertical; void LateUpdate () { float waveslice = 0.0f; if(Input.GetAxis("Horizontal") !=0f || Input.GetAxis("Vertical") !=0f) { horizontal = Input.GetAxis("Horizontal"); vertical = Input.GetAxis("Vertical"); } if (Mathf.Abs(horizontal) == 0f && Mathf.Abs(vertical) == 0f) { //evtl. plus todeszone timer = 0f; } else { waveslice = Mathf.Sin(timer); timer = timer + bobbingSpeed*Time.deltaTime; } if (timer > Mathf.PI * 2f) { timer = timer - (Mathf.PI * 2f); } if (waveslice != 0f) { float translateChange = waveslice * bobbingAmount; float totalAxes = Mathf.Abs(horizontal) + Mathf.Abs(vertical); totalAxes = Mathf.Clamp (totalAxes, 0.0f, 1.0f); translateChange = totalAxes * translateChange; transform.localPosition= new Vector3(transform.localPosition.x,midpoint + translateChange, transform.localPosition.z); } else { transform.localPosition= new Vector3(transform.localPosition.x,midpoint, transform.localPosition.z); } } } Sollte so gehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zer0Cool Geschrieben 17. März 2018 Melden Share Geschrieben 17. März 2018 Kleine Anmerkung: Glaub das 1st person view script von Unity wackelte eher von links nach rechts (also der Kopf wurde seitlich geschwenkt bzw. "geneigt"). War also eher eine Rotation um die Z-Achse. Viele Wege führen nach Rom ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MustafGames Geschrieben 17. März 2018 Autor Melden Share Geschrieben 17. März 2018 Den HeadBobbing Script habe ich auch schon im Netz gefunden, denke das ich einfach die Camera als Child eines anderen Objekts nehme auf dessen dann der CameraControl Script liegt so sollte das klappen, danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
malzbie Geschrieben 17. März 2018 Melden Share Geschrieben 17. März 2018 @Zer0Cool Keine Ahnung, ob das 1st Person ViewScript sowas hatte. Ich kann mich da nicht dran erinnern. Nur wenn die Bewegung sich auch noch zur Seite neigt, dann ist klar, dass es dich gestört hat. @MustafGames Genau, einfach die Kamera etwas anderem unterordnen, das dann von deinem script gesteuert wird. Der Wackeleffekt ist dann einfach obendrauf. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MustafGames Geschrieben 18. März 2018 Autor Melden Share Geschrieben 18. März 2018 Klappt alles super mit der Variante von malzbie. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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