Top-SecreT Geschrieben 17. März 2018 Melden Share Geschrieben 17. März 2018 Huhu, Fragen über Fragen.... Ich habe ein Scroll View in welchem der Scroll wunderbar funktioniert wenn man den Scrollbalken anklickt. Allerdings funktioniert er mit dem Mausrad nur wenn der Mauszeiger über dem Scrollbalken ist. Ich würde mir wünschen dass man auch dann mit dem Mausrad scrollen kann wenn der Mauszeiger egal wo ist. Wie kann ich das erreichen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zer0Cool Geschrieben 17. März 2018 Melden Share Geschrieben 17. März 2018 Also bei mir geht es ohne das die Maus auf dem Balken hängt? Wie hast du diesen View erstellt? Vielleicht hast du ein Focusproblem und ein anderes Element verdeckt die ScrollView? Du kannst es selbst testen: Ich habe einfach Menu -> Gameobject -> UI -> "Scroll View" (und funktioniert) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Top-SecreT Geschrieben 17. März 2018 Autor Melden Share Geschrieben 17. März 2018 Bei mir sieht das jetzt so aus: Vielleicht hab ich was verhunzt aber ich weiß nicht was Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zer0Cool Geschrieben 17. März 2018 Melden Share Geschrieben 17. März 2018 Die ScrollView hat doch ein Object das nennt sich "Content". Wenn du dort eine "Vertical Layout Group" dranhängst und dann UI-Texte dem "Content"-Objekt als Childs unterordnest funktioniert es bei mir. Viel mehr hast du ja auch nicht gemacht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Top-SecreT Geschrieben 17. März 2018 Autor Melden Share Geschrieben 17. März 2018 Ja so ist es ja bei mir, scrollen tuts trotzdem nicht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zer0Cool Geschrieben 17. März 2018 Melden Share Geschrieben 17. März 2018 Wie gesagt, du hast deine ScrollView ja irgendwo eingebettet und ich vermute deine ScrollView ist ggf. teilweise verdeckt und wenn sie verdeckt ist, dann hat die Scrollview keinen Focus wenn die Maus darüber ist und dann funktioniert das Scrollen mit dem Rad nicht... Wenn ich beispielsweise ein Panel direkt über den Viewport der Scrollview platziere, dann passiert das Gleiche wie bei dir: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zer0Cool Geschrieben 17. März 2018 Melden Share Geschrieben 17. März 2018 Was hast du denn in den Objekten die deine Texte enthalten? Wie ich sehe sind sie mit irgendwas kombiniert, also keine reinen UI-Texte... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Top-SecreT Geschrieben 17. März 2018 Autor Melden Share Geschrieben 17. März 2018 Die Texte hab ich darin. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zer0Cool Geschrieben 17. März 2018 Melden Share Geschrieben 17. März 2018 Mhh sieht soweit ok aus und wenn die deine ganze Scrollview mal direkt unter das Canvas ziehst und als 1. Objekt ? Geht es dann auch nicht? Dann sollte es jedenfalls im Vordergrund sein ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Top-SecreT Geschrieben 17. März 2018 Autor Melden Share Geschrieben 17. März 2018 Unter welches Canvas meinst du? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zer0Cool Geschrieben 17. März 2018 Melden Share Geschrieben 17. März 2018 Ist erst einmal egal das Canvas (nimm das wo es aktuell drin ist) mit der SortOrder 0.... Wenn du mehrere Canvases hast, dann solltest du diese Sortorder beachten, auch Canvases könnten sich gegenseitig überdecken. Ich glaube 0 wird vor 1 / 2 usw. gerendert. Schalt für den Test mal andere Canvases aus ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Top-SecreT Geschrieben 17. März 2018 Autor Melden Share Geschrieben 17. März 2018 Ich hab jetzt mal den Text aus den Test.map GameObjects rausgenommen und direkt in den Content gesetzt. Dann funktioniert es! Diese Erkenntnis hilft mir jetzt aber irgendwie nicht das Problem abzustellen :\ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zer0Cool Geschrieben 17. März 2018 Melden Share Geschrieben 17. März 2018 Wenn der Content eine Vertical Layout Group besitzt brauchst du das Unterobjekt doch auch überhaupt nicht. Du kannst die Abstände über diese Gruppe einstellen ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Top-SecreT Geschrieben 17. März 2018 Autor Melden Share Geschrieben 17. März 2018 Es geht darum dass ich die Hintergrundfarbe ändern möchte wenn ein Speicherstand angeklickt wird...war jetzt das Einzige wie ich es realisiert bekomme. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zer0Cool Geschrieben 17. März 2018 Melden Share Geschrieben 17. März 2018 Pack doch einfach Buttons anstatt Texte in deine Scrollview und ändere die Grafik der Buttons wie du es haben willst.. Dann sind die anklickbar mit allen Schikanen und du kannst sogar gleich eine Methode aufrufen wenn der Button gedrückt wird ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Top-SecreT Geschrieben 17. März 2018 Autor Melden Share Geschrieben 17. März 2018 Ok das werd ich mal probieren. Das ganze irritiert mich aber trotzdem. Ist es also nicht möglich durch andere Objekte zu scrollen? Versteh ich nicht so ganz. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zer0Cool Geschrieben 17. März 2018 Melden Share Geschrieben 17. März 2018 Source Image vom Button kannst du entfernen und die Farbe des Buttons kannst du auch dem Hintergrund angleichen (Color 255 255 255 200). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zer0Cool Geschrieben 17. März 2018 Melden Share Geschrieben 17. März 2018 vor 3 Minuten schrieb Top-SecreT: Ok das werd ich mal probieren. Das ganze irritiert mich aber trotzdem. Ist es also nicht möglich durch andere Objekte zu scrollen? Versteh ich nicht so ganz. Buttons sind auch Objekte ... Ich denke irgendwas stimmte mit einem Hierarchieaufbau der Childs nicht ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Top-SecreT Geschrieben 17. März 2018 Autor Melden Share Geschrieben 17. März 2018 Achso ja wenn ich es als Button mache ist es dasselbe dass es nicht funktioniert... Dass was nicht stimmt habe ich auch mitbekommen aber was weiß ich eben nicht ^^ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zer0Cool Geschrieben 17. März 2018 Melden Share Geschrieben 17. März 2018 Bei mir funktioniert es mit Buttons... Nimm mal eine leere Scene und hau da nur ein Canvas + Scrollview + Buttons rein ... und dann teste mal ... (damit Eleminieren wir alle anderen möglichen Fehlerquellen in deiner aktuellen Scene) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Top-SecreT Geschrieben 17. März 2018 Autor Melden Share Geschrieben 17. März 2018 Wenn ich dort die Buttons direkt in das neu erstellte Scroll View einfüge funktioniert das scrollen noch, allerdings sieht man die Buttons nicht. Erst wenn ich dem Content eine Vertical Layout Group gebe sieht man sie und in dem Zuge funktioniert dann gleichzeitig das Scrollen auch nicht mehr. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Top-SecreT Geschrieben 17. März 2018 Autor Melden Share Geschrieben 17. März 2018 Ich glaube ich weiß was das Problem ist. Ich gebe dem Test.map GameObject auch eine Vertical Layout Group weil der Text sonst nicht "fittet". Und sobald ich die raus nehme funktioniert das scrollen. Nehm ich sie aber raus sieht es so aus: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zer0Cool Geschrieben 17. März 2018 Melden Share Geschrieben 17. März 2018 Die Einstellungen am "Scrollview" (Width / Height) und "Content" (Height) müssen halt zusammenpassen, eben auch von den Dimensionen her. Hier mal ein Asset mit passenden Einstellungen:_https://ufile.io/qsjlh Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Top-SecreT Geschrieben 17. März 2018 Autor Melden Share Geschrieben 17. März 2018 Vielen Dank dafür. Damit bin ich zu dem Schluss gekommen dass ich im Script einfach anchorMin auf 0,0 setzen muss und anchorMax auf 1,1 Leider klappt auch dies nicht. Unity ändert die Werte nicht auf die, die ich im Scipt angebe. textobject.GetComponent<RectTransform>().anchorMin = new Vector2(0,0); textobject.GetComponent<RectTransform>().anchorMin = new Vector2(1,1); Das Resultat ist Entweder ich bin schon zu müde oder Unity provoziert Wenn ich es im Inspektor auf die Werte ändere funktioniert es. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zer0Cool Geschrieben 17. März 2018 Melden Share Geschrieben 17. März 2018 Du hast oben im Code 2x anchorMin stehen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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