Jump to content
Unity Insider Forum

Scroll View scrollt nicht per Mausrad


Recommended Posts

Huhu,

Fragen über Fragen....

Ich habe ein Scroll View in welchem der Scroll wunderbar funktioniert wenn man den Scrollbalken anklickt. Allerdings funktioniert er mit dem Mausrad nur wenn der Mauszeiger über dem Scrollbalken ist. Ich würde mir wünschen dass man auch dann mit dem Mausrad scrollen kann wenn der Mauszeiger egal wo ist.

 

Wie kann ich das erreichen? :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir geht es ohne das die Maus auf dem Balken hängt?  Wie hast du diesen View erstellt?
Vielleicht hast du ein Focusproblem und ein anderes Element verdeckt die ScrollView?

Du kannst es selbst testen:
Ich habe einfach Menu -> Gameobject -> UI -> "Scroll View" (und funktioniert)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, du hast deine ScrollView ja irgendwo eingebettet und ich vermute deine ScrollView ist ggf. teilweise verdeckt und wenn sie verdeckt ist, dann hat die Scrollview keinen Focus wenn die Maus darüber ist und dann funktioniert das Scrollen mit dem Rad nicht...

Wenn ich beispielsweise ein Panel direkt über den Viewport der Scrollview platziere, dann passiert das Gleiche wie bei dir:
vSEhFRs.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist erst einmal egal das Canvas (nimm das wo es aktuell drin ist) mit der SortOrder 0.... Wenn du mehrere Canvases hast, dann solltest du diese Sortorder beachten, auch Canvases könnten sich gegenseitig überdecken. Ich glaube 0 wird vor 1 / 2 usw. gerendert.

Schalt für den Test mal andere Canvases aus ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Top-SecreT:

Ok das werd ich mal probieren. Das ganze irritiert mich aber trotzdem. Ist es also nicht möglich durch andere Objekte zu scrollen? Versteh ich nicht so ganz.

Buttons sind auch Objekte ... Ich denke irgendwas stimmte mit einem Hierarchieaufbau der Childs nicht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich dort die Buttons direkt in das neu erstellte Scroll View einfüge funktioniert das scrollen noch, allerdings sieht man die Buttons nicht. Erst wenn ich dem Content eine Vertical Layout Group gebe sieht man sie und in dem Zuge funktioniert dann gleichzeitig das Scrollen auch nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank dafür. Damit bin ich zu dem Schluss gekommen dass ich im Script einfach anchorMin auf 0,0 setzen muss und anchorMax auf 1,1

Leider klappt auch dies nicht. Unity ändert die Werte nicht auf die, die ich im Scipt angebe.

textobject.GetComponent<RectTransform>().anchorMin = new Vector2(0,0);
textobject.GetComponent<RectTransform>().anchorMin = new Vector2(1,1);

 

Das Resultat ist

image.png.dcf3c777798f9fe723a985e855909319.png

 

Entweder ich bin schon zu müde oder Unity provoziert :huh:

Wenn ich es im Inspektor auf die Werte ändere funktioniert es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...