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Unity Insider Forum

Random Choose


Jomnitech

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Hallo

Gibt es in Unity eine Art choose Funktion? wie z.B. choose(1,2,3);  , so dass er sich einfach eine der drei Zahlen auwählt? Hab irgendwie nichts dazu gefunden. Oder alternativ eine random.range.floor Funktion?

 

Edit:

Ich verstehe die Funktion Random.Range nicht ganz. In der Beschreibung steht das es sowohl die min. als auch die max. Zahl beinhalten kann. Wenn ich jetzt random.rage (1,2) verwende, habe ich nie eine zwei, wenn ich random.range(1,3) verwende, habe ich nie eine 3.

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Aber hier mal 2 Funktionen die funktionieren sollten:

    float ChooseFloat(params float[] list)
    {
        int randomIndex = Random.Range(0, list.Length);
        return list[randomIndex];
    }

    int ChooseInt(params int[] list)
    {
        int randomIndex = Random.Range(0, list.Length);
        return list[randomIndex];
    }

 

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bei Java gab es eine ähnliche random funktion - weiß leider nicht mehr wie die hieß.

 

da war es aber so, dass wenn du beispielweise 10 angegeben hast also (1-10), hat das Programm daraus 0-9 gemacht. Da es dies als Array sah und das beginnt mit 0...Bei Java wurde das dann mit einem +1 am Return-Wert (Variabel) behoben

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Der Witz ist ja, wenn man "Random.Range" Floats übergibt bekommt man:
min-max

und wenn man Integer übergibt bekommt man:
min-(max-1)

Am besten eine eigene Methode verwenden:

// Returns a random integer number between min [inclusive] and max [inclusive]
public int RangeInt(int min, int max) {
  return Random.Range(min,max+1);
}

 

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