Quellcode Geschrieben 22. März 2018 Melden Share Geschrieben 22. März 2018 Hallo Zusammen, Unity sagt mir das die Kombination aus einem Rigidbody und einem Mesh Collider nur unterstütz wird, wenn der Rigidbody auf "kinematic" gesetzt ist. Nehmen wir nun das Beispiel Esszimmer 1 Tisch mit 4 Stühlen. Ich will die Stühle unter dem Tisch haben (heran geschoben), nun müsste ich hier ja den Tisch mit 4 Box Collidern ausstatten wenn ich mit dem MeshCollider nicht zurecht komme? Die Gegenstände werden teilweise sehr oft bewegt und müssen korrekt in der Kollision sein. Gibt es hier noch eine Alternative, zum eigenen "Mesh Aufbau" durch mehrere Box Collider? Danke für euer Feedback! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zer0Cool Geschrieben 22. März 2018 Melden Share Geschrieben 22. März 2018 Zitat Unity sagt mir das die Kombination aus einem Rigidbody und einem Mesh Collider nur unterstütz wird, wenn der Rigidbody auf "kinematic" gesetzt ist. Glaube ich nicht, es kann aber sein, daß dein Tisch nicht konvex ist und dann wird es nicht untersützt, dann einen Haken bei konvex machen. Wenn dies nicht ausreicht oder klappt würde ich Combound Collider verwenden, dies ist auch für die Performance des Spiels besser. Für einen Tisch sind 1 Box-Collider und 4 Capsulecollider vollkommen ausreichend (1 Tischenplatte 4 für die Beine). Ein normaler Stuhl wäre entsprechended, 4 Capsule Collider und 2 Boxcollider. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Quellcode Geschrieben 25. März 2018 Autor Melden Share Geschrieben 25. März 2018 Konvex geht in meinem Fall nicht, das ist zu ungenau. Habe vorab nun alles in BoxCollidern aufgebaut und da die Objekte "zerstörbar" werden auch gleich das Modell in kleinere Teile (5 beim Beispiel Tisch) gepackt. Interessanter Weise gibt es auch hier keinerlei Performance Einbußen .. was mich wirklich wundert. Habe den Stress Test mit einigen 100 Objekte durchgeführt und habe keine "High End" Kiste. Also - ich finde Unity echt klasse :-) Warum würdest du Capsule statt Box für die Beine verwenden? Ist der sparsamer? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zer0Cool Geschrieben 25. März 2018 Melden Share Geschrieben 25. März 2018 Zitat Warum würdest du Capsule statt Box für die Beine verwenden? Ist der sparsamer? Nein, ist bei runden Tischbeinen nur genauer als eine Box. Box und Capsule-Collider sind recht performant und meist sind 4-5 verbundene "Basic-Coillder" schneller als ein Mesh-Collider, da hier die Collisiontests schneller berechnet werden können. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Quellcode Geschrieben 26. März 2018 Autor Melden Share Geschrieben 26. März 2018 vor 22 Stunden schrieb Zer0Cool: Nein, ist bei runden Tischbeinen nur genauer als eine Box. Box und Capsule-Collider sind recht performant und meist sind 4-5 verbundene "Basic-Coillder" schneller als ein Mesh-Collider, da hier die Collisiontests schneller berechnet werden können. Okay, sehr gut. Dann sollte das so klappen. Naja, mein Tisch hat eckige Beine ... aber ist auch der Erste ;-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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