Jump to content
Unity Insider Forum

Bild -> Terrain


Jammi

Recommended Posts

Hallo! :)

Ich arbeite gerade an einem RPG. Die Karte soll auf ein Terrain aufbauen. Da die Spielewelt auf einer Insel sein soll, muss ich den Umriss mit einem Script auf das Terrain übertragen. Ich weiß leider nur nicht wie! Habt ihr grobe Ideen oder Tipps, wie ich das umsetzen könnte? (Wem's hilft... Karte im Anhang!)

LG JAN!

Map.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an. Willst du Unity's Terrain System nutzen, oder einfach bloß ein Mesh draus generieren ?

Im 1. Fall willst du daraus vermutlich ne Heightmap machen. Also deine Grafik auslesen, in ne Heightmap schreiben und die aufs Terrain werfen.
Im 2. Fall könntest du ein Grid über die Grafik legen und Marching Squares drüber laufen lassen.

Ist beides wohl nicht so ohne weiteres :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Zer0Cool:

Was meinst du genau, die Karte als Schablone für's Modelling des Terrains? Das kann man mit einem Projektor machen.

Da hab ich noch nie von gehört... Aber ich habe den Mapumriss einfach in Photoshop ausgeschnitten und möchte es jetzt auf mein Terrain übertragen. Den Rest krieg ich hin! :P ICH KÖNTE HILFE MIT DEM SCRIPT BENÖTIGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versteh immer noch nicht was genau du Übertragen willst.

Das Unityterrain hat eine Heightmap und eine Splatmap. Beides müsstest du Erzeugen, allerdings eignet sich dafür deine Inselskizze nicht.
Man kann beispielsweise deine Skizze über einen Projektor auf eine leeres Terrain einblenden und dann ein Leveldesign anhand der Skizze starten. Dabei nutzt man dann aber die Modellingtools des Unityterrains.

Einen Projektor kannst du dir über:
Assets -> Import Package -> Effects in dein Projekt holen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Zer0Cool:

Versteh immer noch nicht was genau du Übertragen willst.

Das Unityterrain hat eine Heightmap und eine Splatmap. Beides müsstest du Erzeugen, allerdings eignet sich dafür deine Inselskizze nicht.
Man kann beispielsweise deine Skizze über einen Projektor auf eine leeres Terrain einblenden und dann ein Leveldesign anhand der Skizze starten. Dabei nutzt man dann aber die Modellingtools des Unityterrains.

Einen Projektor kannst du dir über:
Assets -> Import Package -> Effects in dein Projekt holen.

Okay, das werde ich versuchen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann nimmst du den "BlobLightProjector" unter "Standard Effects Projectors Prefabs".

Dann gehst du zum Material dieses Projektors und machst eine Kopie davon und weißt sie dem Projektor wieder zu.
Beim Kopie-Material stellst du dann den Shader auf "Projektor/Multiply".

Beim Texturimporter deiner Textur stellst du "Clamp" ein (wichtig).

DzduOmS.png
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.3.2018 um 21:10 schrieb Zer0Cool:

Hier deine Karte mit dem oberen Projektor auf ein Unity-Terrain eingeblendet, welches eine "Zufalls-Heightmap" hat. Also nur zur Verdeutlichung der Technik:
4veUcUR.png

Vielen Dank! Du hast mir so unendlich weitergeholfen <3!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...