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Unity Insider Forum

Animator richtig verwenden


Jomnitech

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Hallo liebe Community

Ich wüsste gerne wie man den Animator Controller richtig verwendet. Kennt jemand ein gutes Tutorial das man sich diesbezüglich anschauen/durchlesen könnte?
Ich habe mir bereits die Tuts von Unity und das ca. 1h Referat angeschaut. Aber da werden bloss Beispiele gezeigt wie man es nicht machen sollte und wie es aussieht wenn man es richtig macht, aber eben nicht wie man dass macht. Auch bei diversen Tutorials von dritter stosse ich nur auf einfache Beispiele wie z.B. wechsel von Idle auf Walk. Sobald es komplexer wird, oder ich das gezeigte erweitere, endet es in einem wirren Chaos. Es läuft zwar, fühlt sich aber falsch an.

 

AnimatorMess.png

Edit:

Ich habe auch schon mit Sub-States gearbeitet, da sieht es zwar ordentlicher aus, verwirrt mich aber nur mehr da ich die Übersicht verliere. Und einfacher ist es auch nicht, da ich keine Translations zwischen den Subs machen kann, sondern in den Sub-States jede einzelne Animation wieder rausführen muss.

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Ich habe auf meinem Youtubekanal eine ältere Reihe (schon 4 Jahre alt aber immer noch gut!) , wo ich eine der viele Möglichkeiten zeige. Da gibt es aber echt viele Ansätze, weil es immer auf das ankommt, was auch gebraucht wird. Es gibt also keinen goldenen  Weg.
Was ich da in deinem Bild sehe, ist wirklich nicht so optimal. Ich sehe da mehrere parallele Transitions (da wo mehrere Pfeile in eine Richtung gehen) die man eigentlich nie braucht.

Ich habe mir vorgenommen, demnächst mal wieder einige Tutorials zum Thema Animation in Unity zu machen, weil doch viele neue Dinge seit den letzten Videos dazu gekommen sind. Aber das wird noch etwas dauern.
So lange kannst du ja mal hier rein schauen:


Das ist die Folge 3 der Reihe ( Die ersten 2 Folgen sind für deine Sache wahrscheinlich nicht so wichtig) und interessant wird's für dich erst ab der Mitte dieser Folge.

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@malzbie

Ja das sieht doch schon sehr nach dem aus was ich suche. Hab das bei mir versucht immer über Idle zu gehen, wollte aber irgendwie bei mir nicht. Werde ich mir die Tage sicherlich anschauen.
Grosses Danke hierfür.

ps: Den Bug bei ca. 10:20 habe ich auch(auch wenn das Video schon etwas älter ist). Ich klicke dafür immer nochmal auf den entsprechenden Animator, dann läufts. 

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Genau. Unity scheint ab und an den Fokus zum Objekt, welches den Animaton drauf hat, zu verlieren. Dann uss man einfach noch mal das Objekt anklicken und schon sieht man die Aktionen wieder.
Lass dir Zeit dabei. Auch wenn die weiteren Folgen nur ca. eine Stunde dauern, so ist das doch recht viel Information auf einmal.

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