Jump to content
Unity Insider Forum

Wonderful World - ein richtiges "Sandbox"-Game!


Recommended Posts

Ohwe ohwe war ich hier lange nicht mehr unterwegs... Kennt mich hier überhaupt noch jemand? Das Studium frisst einen auf...

Aber: Ich kann endlich mal wieder was (öffentlich) von meiner Arbeit zeigen! Und noch dazu ein Unity-Projekt, was doch eher untypisch ist. 

In den letzten 4 Monaten habe ich im Rahmen des 5. Semesters ein Augmented Reality Sandbox Game entwickelt - vielleicht kennt ihr das aus Museen, Sea Life, etc, manchmal gibt es da so Sandkästen, auf die mehr oder weniger in Echtzeit Höhenlinien projeziert werden. Ich habe das gesehen und mir gedacht: Da muss man doch mehr mit machen können. 

Und nach viel viel Arbeit kann ich euch meine erste Installation präsentieren: 

 

Basic Info: Man nutzt den Schatten seiner Hände um herumwirbelnde Natur-Teilchen einzufangen, diese kann man in vorher gegrabenen Mulden sammeln und so Stück für Stück die Landschaft vergrößern. 

Technischer Breakdown: 

Ich nutze eine Microsoft Kinect 2 um die Höheninformationen des Sandes und der Hände zu bekommen. Aber: Das "Raw" Kinect Tiefenbild ist für diesen Zweck eigentlich komplett unbrauchbar. Das rauscht wie verrückt, und immer wenn es eine harte Kante gibt werden die Höheninfos an dieser Kante einfach null - lauter so Zeug. Deshalb war mein erster Schritt das Kinect Bild möglichst performant und vor allem schnell zu filtern und zu smoothen. Dieses GIF zeigt den Effekt. 

Normalerweise ist es ja so, dass wenn man seine Hand jetzt über den Sandkasten hält, diese Höheninformation auch in die Projektion aufgenommen wird und dort ein sehr hoher Berg entsteht (einer der Gründe für die große Verzögerung der bekannten AR Sandboxes). Ich wollte das auf keinen Fall, weshalb ich nach einem Weg gesucht habe, die Hände aus den Höheninformationen herauszufiltern. Das funktioniert viel billiger als man vielleicht annimmt: Man kalibriert den Tisch einmal ohne Hände und ab diesem Moment werden alle Informationen, die über einem bestimmten Threshold sind, einfach ignoriert. Sobald man die Hand 3cm über den Sand hält, wird diese wieder als Terrain wahrgenommen (Es gibt dann mehrere Thresholds für schnelle Bewegungen etc.) Das Resultat fühlt sich nach einer sehr "magischen" Interaktion an, da eben nur die wirklichen Sandinteraktionen auch Änderungen in der Projektion hervorrufen. Zugleich bekomme ich aus den gefilterten Höhendaten dann eine Maske für die Hände, mit der ich über OpenCV Handgesten und Formen für den Game Input erkennen kann.

Da dieses ganze System dann doch immer langsamer und nicht richtig "befriedigend" auf den Input reagiert habe ich das Kinect Bild in 8, sich überlappende Teile aufgeteilt, die auf unterschiedlichen Threads verarbeitet werden. Threading (und vor allem Multi Core Threading) ist in Unity ja bekanntermaßen eher, nennen wir es mal: kompliziert. Aber für ein Spiel wie dieses war es super essentiell, dass alles so schnell wie möglich reagiert. Ich berechne die Positionen der Hand Schatten aus der Projekterposition und den Kinect Daten, um die Spieler damit Objekte einfangen zu lassen -  da will man natürlich keinen Lag haben. Und auch das Graben fühlt sich so richtig gut an. 

Visuall Stuff

Das Terrain wird aus einer Displacement Map (die aus den verbesserten Höheninfos generiert wird) erstellt. Der Rest passiert dann in einem Shader: Ich berechne mir die Normalen aus der Heightmap, indem einfach ein Vektor aus einem umliegenden Dreieck von Höhendaten berechnet wird - die Normalmap brauche ich für die richtige Beleuchtung der Landschaft. Wenn man jetzt die Höhe vom Mittelpunkt dieses Dreiecks mit der Höhe von den Eckpunkten vergleicht, kann man eine Realtime Curvature Map berechnen - die ist für schöne Schneebedeckte Bergspitzen und saftig grüne Täler. Die Steigung der Normalen wird auch noch dazu berechnet um Felsen an Steilwänden zu erzeugen und die Wälder an solchen Stellen auszumaskieren. Hier mal eine kleiner Debug Ansicht davon: 

8a314a2d-9f8d-430b-939a-5f017c48db15_uni

Der ganze Landschaftsshader ist dann doch sehr groß - es gibt eine Art "Fake"-Erosion, damit die Felsen schick aussehen und eine riesige Anzahl Noises um die Sandstrände, Schneeverteilung, Wälderfarben, Meereswellen etc. zu erzeugen. Das ist aber nur die Landschaft! Es gibt auch noch die dunkle, zerglitchte Welt mit dem selben Setup, aber eben anderen erzeugten Effekten.

Da sich das Spiel ja um das Fangen und Verbinden von Natur-Fragmenten dreht sollte diese "Verbindungs-Interaktion" etwas ganz besonderes werden und dem Spieler das visuelle Feedback geben, etwas richtiges getan zu haben. Mithilfe eines Voronoi Effekts habe ich die ganzen Natur-Teile sich miteinander verbinden lassen - jedes Natur Objekt kann sich über einen Shader so hin morphen, dass es in seine umgebenden Voronoi Positionen passt. Das erzeugt einen sehr coolen, snappy Effekt als ob man ein passendes Puzzlestück gefunden hat. 

 

Solltet ihr in zwei Wochen zufällig in Stuttgart sein könnt ihr gerne auf der FMX Conference 2018 vorbeischauen, wo das Spiel öffentlich präsentiert wird und dann auch tagsüber spielbar ist. Wenn nicht - ich versuche gerade Museen und Ausstellungen ausfindig zu machen, die sich für so ein Exponat interessieren könnten. Wenn ihr da Ideen habt, schreibt mir doch gerne! 

Zum Abschluss noch zwei schöne Making Of Bilder :D 

2690411d-9256-479e-9395-7160ecbbd603_uni

1be7ecde-ec29-4d09-802a-909d3a0af941_uni

 

Vielen Dank fürs Lesen & ich freue mich auf Fragen und Feedback! 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Kurzes Update: 

Ihr seid alle herzlich eingeladen mich auf der Gamescom vom 21. bis 26. August in der Campus Area mit dem Sandkasten zu treffen und selber zu spielen! Da kommen doch sicher ein paar Leute aus dem Forum zusammen! 

Wo? Halle 10.2 Stand B035 

 

Ich freue mich auf euch!

Liebe Grüße,

Dominik

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...