Jomnitech Geschrieben 15. April 2018 Melden Share Geschrieben 15. April 2018 Ich möchte gerne das mein erster Button in Inventar beim aufrufen gehighlited wird. Habe es mit : var eventSystem = EventSystem.current; eventSystem.SetSelectedGameObject(FirstButton, new BaseEventData(eventSystem)); und mit FirstButton.Select(); versucht. Beides macht irgendwie das selbe. Beim ersten Spielstart und beim ersten mal aufrufen des Inventars funktionert alles einwandfrei. Nun aber wenn ich das Inventar schliesse und erneut aufrufe, bin ich zwar technisch an der richtigen Position, sprich ich kann normal navigieren und bin auch an der gewünschten Position und ich kann den Button auch mit Enter triggern, aber der Knopf wird nicht mehr gehighlightet. Ich bekome auch kein Feedback über den ISelectHandler. Irgendwie scheint Button.Select() nicht das gleiche zu machen, als wie wenn man den Button mit den Pfeiltasten anwählt. Was mich eben verwirrt ist, dass es beim ersten mal geht und danach nicht mehr. Edit: Oder gibt es eine andere Möglichkeit einen Default Button zu bestimmen? Der Grund liegt lediglich darin damit ich mit dem Gamepad/Pfeiltasten navigieren kann. Edit2: Hab das jetzt mal so gelöst: var eventSystem = EventSystem.current; var selectedButton = eventSystem.currentSelectedGameObject; if (selectedButton == null) { eventSystem.SetSelectedGameObject(FirstButton, new BaseEventData(eventSystem)); currentButton = FirstButton.GetComponent<Button>(); currentButton.OnSelect(null); } else { eventSystem.SetSelectedGameObject(selectedButton, new BaseEventData(eventSystem)); currentButton = selectedButton.GetComponent<Button>(); currentButton.OnSelect(null); } bin für Verbesserungen gerne offen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jomnitech Geschrieben 21. April 2018 Autor Melden Share Geschrieben 21. April 2018 Möchte das Thema nochmals aufgreifen, da ich nur public void OnDeselect(BaseEventData data) und public void OnSelect(BaseEventData eventData) gefunden habe. Gibt es eine möglichkeit, wie z.B. bei den Colliders "OnTriggerStay" ? Nur eben auf die Buttons bezogen? Mein Problem liegt darin, dass ich beim schliessen des Inventars kein "OnDeselect" bekomme, was zu Problemen führt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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