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      Allgemeine Forenregeln   03/13/2017

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Antragon

Sprite Shader- Color Tint

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Moin moin,

Ich brauche einen Shader für Sprites, welcher Schatten erzeugen und "empfangen" kann. Nach ein wenig Internet-Recherche habe ich einen Shader gefunden, der genau das macht- Allerdings kann ich mit diesem Shader nicht mehr die Sprites einfärben (siehe Bild).Beispiel.thumb.png.a01caae5299953f7c179e803f4eb067d.png

 

Könnte mir jemand den folgenden Shader-Code so anpassen, dass das mit der Farbe funktioniert?

Shader "Sprites/Beat/Diffuse-Shadow"
{
    Properties
    {
        [PerRendererData] _MainTex ("Sprite Texture", 2D) = "white" {}
        _Color ("Tint", Color) = (1,1,1,1)
        _Cutoff ("Shadow alpha cutoff", Range(0,1)) = 0.5
    }
 
    SubShader
    {
        Tags
        {
            "Queue"="AlphaTest"
            "IgnoreProjector"="True"
            "RenderType"="TransparentCutout"
            "PreviewType"="Plane"
            "CanUseSpriteAtlas"="True"
        }
 
        LOD 200
        Cull Off
        Lighting On
        ZWrite Off
 
        CGPROGRAM
        #pragma surface surf Lambert addshadow alphatest:_Cutoff
 
        sampler2D _MainTex;
        fixed4 _Color;
 
        struct Input
        {
            float2 uv_MainTex;
        };
 
        void surf (Input IN, inout SurfaceOutput o)
        {
            fixed4 c = tex2D(_MainTex, IN.uv_MainTex) * _Color;
            o.Albedo = c.rgb;
            o.Alpha = c.a;
        }
        ENDCG
    }
 
    Fallback "Legacy Shaders/Transparent/Cutout/VertexLit"
}

 

PS: Ich habe mich versucht, in das Thema Shader reinzuarbeiten, konnte bisher aber noch bei keinem Tutorial den Code nachvollziehen. :wacko:

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