Jump to content
Unity Insider Forum

Was studiert ihr so bzw. habt ihr studiert?


Noxas

Recommended Posts

Moin zusammen,

wie der Titel schon verrät, würde mich mal interessieren was ihr so studiert bzw. studiert habt? Gibt es eine Studienrichtung in der man evtl. sogar mit Unity in Berührung kommt bzw. mit dem man später beruflich sich auch was machen lässt?

Ich frage deshalb, da ich demnächst mein Abitur fertig habe und ich dann gerne studieren gehen möchte. Derzeit ist mein großer Favorit Wirtschaftsinformatik zu studieren, da ich mein Abitur im wirtschaftlichen Bereich gemacht habe und mich generell für Informatik interessiere (Ich habe auch schon eine Ausbildung als Fachinformatiker im Bereich Systemintegration hinter mir). Trotzdem bin ich mir noch nicht zu 100% sicher und möchte mir auch Alternativen anschauen.

Deshalb bin ich sehr gespannt auf Eure Antworten. :)

Mit freundlichen Grüßen

Noxas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Noxas,

Derzeit Studiere ich Wirtschaftsinformatik und Arbeite als Java Software Entwickler. Davor habe ich 2 Semester "reine" Informatik studiert und ich bin eigentlich ziemlich zufrieden mit meiner derzeitigen Wahl :-). Dir muss klar sein das Wirtschaftsinformatik nur begrenzt Themen der Informatik behandlet. Hier mal ein Ausschnitt aus meinen beiden ersten Semestern:

Wirtschaftsinformatik(Hochschule)
Grundlagen Software Eng.
Grundlagen Programmieren (Java)
Einführung Wirtschaftsinformatik
Einf. BWL & VWL
Rechnernetzte
Mathe 1.

Informatik (Uni):
Einführung in die Theoretische Informatik
Programmeiren 1.
Lineare Algebra

 

Die Themenbereiche sind daher schon ziemlich unterschiedlich und viel Wissen welches du in einem normalen Informatik erhälst (Compiler Bau, usw) entfällt komplett im WI-Studium, dafür verstehst du halt viele Geschäftsfelder viel besser und bist da auch relativ fit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb SimpleScript:

Dir muss klar sein das Wirtschaftsinformatik nur begrenzt Themen der Informatik behandlet.

Kann ich bestätigen, kenne viele Kommilitonen aus der Wirtschaftsinformatik und auch wie das so von den Informatik-Professoren gehandhabt wird ist das Niveau in informatischen Modulen dort nicht so hoch wie beispielsweise allgemeine oder technische Informatik.

Ich studiere btw (allgemeine) Informatik und mache aktuell meinen Master in Software Engineering (bin bald mit meiner Masterarbeit fertig)
 

vor 3 Stunden schrieb Noxas:

Gibt es eine Studienrichtung in der man evtl. sogar mit Unity in Berührung kommt bzw. mit dem man später beruflich sich auch was machen lässt?

Ich hab meine Bachelorarbeit über ein Unity Projekt beschrieben und schreibe meine Masterarbeit aktuell über von mir abgewandelte Version des Dual Contouring Algorithmus in einem Voxel-Framework, ich denke mehr muss ich nicht sagen ^^ (Die MA allerdings nicht in Unity, aber ist auf jeden Fall auch Game Programming)
Mein Rat wäre so allgemein wie möglich anzufangen also im Grundstudium/Bachelor eben zum Beispiel Informatik oder Software Engineering oder sowas in die Richtung und dann mit der Zeit weiter spezialisieren. Ich hab zumindest noch kein Stellenausschreiben eines Entwicklerstudios oder so gesehen wo explizit ein Game Design/Programming Studium oder ähnliches vorausgesetzt wird, auf der anderen Seite wenn du dich aber mal dazu entschließt vielleicht doch nicht mit Spiele programmieren deine Brötchen verdienen zu wollen, bist du aber mit einem allgemeineren Studiengang deutlich flexibler. Deswegen hab ich auch allgemeine Informatik angefangen und nicht Game Programming oder sowas und ich bin ganz froh drüber, weil ich seit einer Weile eher von der Idee abgekommen bin als Game Developer arbeiten zu wollen und spiele mit dem Gedanken eher in die IT-Security zu gehen.

Viel Erfolg noch beim Abitur btw ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe reine Informatik an der Uni Hamburg studiert.

Was den Kontakt mit Unity angeht: Wenn du nicht irgendwas mit "Game" im Namen studierst, dann wird sich der Kontakt auf das beschränken, was du dir eigenständig besorgst. Bei uns gab's, als ich angefangen habe, exakt gar nichts mit Spielen. Ich habe dann erstmal eine AG (also eine studentische Gruppe) gegründet, die sich damit beschäftigt, aus den Bemühungen ist dann tatsächlich auch irgendwann eine Seminarveranstaltung entstanden, die zweimal je ein Semester lang stattfand. Dann gab's ne neue Professur und der Gute hat einen Haufen geiles Zeug eingeführt, unter anderem auch ein Unity-Seminar.

Was ich damit sagen will: Ich würde nicht dazu raten, sich die Uni danach auszusuchen, ob man da was mit Unity machen kann. Entweder du studierst etwas mit Games oder suchst dir halt was gutes. Studieren ist halt nicht dasselbe wie eine Ausbildung zu machen. Da geht's ne Menge um Eigeninitiative und wenn du wirklich etwas vom Studium haben willst (und dir das leisten kannst!!), dann solltest du versuchen, möglichst viel mitzunehmen, selbst wenn es keine Leistungspunkte dafür gibt. Falls du dich für diesen Weg entscheiden solltest, hast du so viel Kontakt mit Unity, wie du willst.

Wenn dich Wirtschaft wirklich interessiert, ist Wirtschaftinformatik bestimmt ne super Sache. Stelle dich aber auch darauf ein, in deiner Fachschaft einen Haufen Hoddels zu haben. Ich habe mehrere Semester lang die Einsteiger-Programmierkurse betreut und da gab's immer so ein paar Leute, da wusstest du gleich: Das sind Wirtschaftsinformatiker. Nicht falsch verstehen - umgekehrt konnte man das nicht immer sagen. Aber immer wenn einer sich ziemlich blöd angestellt hat und das dann relativieren wollte mit einem Satz wie "aber wieso muss ich das denn alles lernen?" dann war die Sache mal wieder klar. Das sind dann so die Leute, die sich ihren Studiengang etwa so ausgesucht haben: "Irgendwas mit Wirtschaft damit ich damit am Ende Geld verdienen kann (finde den Fehler) und Informatik weil uns in der Schule immer gesagt wurde das wird immer gesucht." Und sich dann im ersten Semester darüber aufregen dass man Programmieren lernen muss. Aber naja. Gibt auch so Leute, die wissen, was das für ein Studiengang ist, und zu denen würdest du offenbar auch gehören.

Da ich mit Wirtschaftskursen an der Uni exakt gar nichts am Hut hatte/habe, kann ich dazu nichts sagen, aber ich glaube, mit einem wirtschaftsfokussierten Abi hast du da vermutlich schon ein vernünftiges Bild von.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schon einmal für Eure schnellen Antworten. :D

vor 2 Stunden schrieb SimpleScript:

Dir muss klar sein das Wirtschaftsinformatik nur begrenzt Themen der Informatik behandlet.

vor 22 Minuten schrieb Sascha:

"Irgendwas mit Wirtschaft damit ich damit am Ende Geld verdienen kann (finde den Fehler) und Informatik weil uns in der Schule immer gesagt wurde das wird immer gesucht."

Ja das ist mir bewusst. Ich habe während meiner Ausbildung eng im Kontakt mit den dualen Studenten gestanden, die Wirtschaftsinformatik studiert haben. Da war einer ein absoluter "Programmier-Freak", weil er sich privat sehr viel damit beschäftigt hat und der andere konnte nur das Nötigste. Deshalb habe ich auch schon ein ungefähres Bild vom Studium.

vor 33 Minuten schrieb Tiwaz:

wenn du dich aber mal dazu entschließt vielleicht doch nicht mit Spiele programmieren deine Brötchen verdienen zu wollen, bist du aber mit einem allgemeineren Studiengang deutlich flexibler.

Ich war bereits an einigen Universitäten zu den Infoveranstaltungen und habe mir dort auch schon einige Infos zu dem Wirtschaftsinformatikstudium geholt. Oft ist das wohl so das man in dem Studium mit allgemeinen Themen anfängt und im laufe des Studiums kann man sich durch zusätzliche Kurse auf ein Bereich spezialisieren. Das fand ich auf jeden Fall ganz nett, da man sich nicht direkt entscheiden muss, sondern wie du schon angesprochen hast, man zum Anfang hin deutlich flexibler ist und man später speziell sich für eine Richtung entscheiden kann. Bei den dualen Studenten war das nämlich nicht so, sondern da war der Weg schon vorgegeben.

vor 40 Minuten schrieb Sascha:

Was ich damit sagen will: Ich würde nicht dazu raten, sich die Uni danach auszusuchen, ob man da was mit Unity machen kann.

Alles klar vielen Dank für deinen Rat. Das mit der AG klingt auch sehr nett. Es wäre sehr schön auch mal im Reallife mit Leuten zu tun zu haben, die sich für Unity interessieren und Infos und Erfahrungen mit denen auszutauschen. Kenne momentan keinen aus meinem Freundeskreis der sich damit beschäftigt. ^^

Ich bin durch einige Beiträge hier im Forum nur davon ausgegangen, das viele hier in ihrem Studium mit Unity arbeiten und hatte so ein wenig den Eindruck, wenn ich nicht in die Richtung studiere, bekomme ich sowieso nie was Gescheites bei Unity auf die Reihe. Deshalb dachte ich, bau ich das mal in meine Frage mit ein.

vor 38 Minuten schrieb Tiwaz:

Viel Erfolg noch beim Abitur btw ;)

Vielen Dank :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...