Jump to content
Unity Insider Forum
Quellcode

Abstürze ohne Ende ... ich verliere die Lust

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

vielleicht kennt Jemand das Problem und im besten Fall sogar eine Lösung.

Seit neustem stürzt Unity immer wieder ab. Primär wenn ich Änderung am Terrain direkt oder in der Hirachy Terrain Objekte verschiebe...

Ich nutze in der Szene aktuell 2 Terrains (500er - also nichts zu großes, mit je nur einer Textur).

 

Es gab keine neuen Installationen von irgendwelcher Software, mein System ist Windows 10...

Wenn das so weiter geht, sehe ich mich gezwungen von Unity Abstand zu nehmen, was sehr schade wäre... aber ich bekomme einfach keine Info woran dies liegen soll.

Erstmalig ist es vor einer Woche aufgetreten, aktuell bin ich soweit, dass ein normales Arbeiten mit Unity unmöglich geworden ist.

 

Danke im Voraus für eure Mühen und Ratschläge!!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Welche Version nutzt du denn? Schon mal eine andere Unity Version getestet? Hast du irgendwelche Assets geladen? Wie sieht der Absturz aus? Fehlermeldungen?

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 2 Minuten schrieb Kojote:

Welche Version nutzt du denn? Schon mal eine andere Unity Version getestet? Hast du irgendwelche Assets geladen? Wie sieht der Absturz aus? Fehlermeldungen?

2017.3.0f3 Personal

Ist ein neues Projekt, also noch völlig ohne Inhalte oder Assets.

Habe nur 2 Terrains und ein simples Script, welches die Höhen von Terrain 1 ausließt und bei Terrain 2 setzt, damit die Ränder identisch sind.

Dies läuft auch, nur manchmal wenn ich zwischen den Terrains wechsle scheint es Probleme zu geben.

 

Ein Update auf die neuste Version wollte ich erstmal noch herauszögern, da ich nicht sicher bin ob bei meinem anderen Projekt dadurch Probleme auftauchen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Du musst nur einen anderen Installpfad angeben, dann kannst du auch mehrere Unity Versionen auf dem PC installieren. ;-) Wie siehts denn bei anderen Projekten aus, selbes Problem? Würde einfach mal ne andere Version installieren oder die jetzige runter schmeissen, noch mal neu laden und installieren. Hast du noch andere Software offen? Ist eventuell dein System ausgelastet?

  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Okay danke für den Tipp mit den parallelen Versionen, das wusste ich noch nicht :)

Nein, System ist bei nichtmal 3% Last und andere Programme sind nicht offen. Aber ich habe eben im Netz einen Unity Issue Tracker gefunden und da schreibt auch Jemand über das Problem mit dem Terrain.

 

Folgenden Fall kann ich nun immer herbei führen:

2 Terrains erstellen und eine Textur einbinden.

Nun auf Terrain 1 ins Textur Menü gehen, dann auf Terrain 2 klicken und wieder auf Terrain 1 ... meistens kommt dann der Crash.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wie gesagt, was sagt er denn? Friert alles ein oder kommt eine Fehlermeldung oder geht Unity einfach aus? Könntest mal nen Screenshot machen, dann kann man dir eventuell besser weiter helfen.  

Share this post


Link to post
Share on other sites

Unity geht einfach aus und es erscheint keine Meldung. Im Log jedoch schon, diese ist nun aber unwichtig, da das Problem eindeutig belegt ist.

Nur im Zusammenhang mit dem Wechsel zwischen mehreren Terrains tritt es auf.

Seitdem ich dies weiß und mit meinem Terrain Bau vorerst fertig bin, läuft der Rest auch wieder :)

 

Werde jedoch bald dann ein Update machen, lt. dem Issue Tracker soll ab der 2018er dieser Fehler behoben sein, aber die steht noch auf beta Status.

Warte also ein paar Wochen / Monate und dann teste ich das aus.

 

Danke für deine Hilfe!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×