Jomnitech Geschrieben 8. Mai 2018 Melden Share Geschrieben 8. Mai 2018 Hallo zusammen Ich suche ein benutzerfreundliches Decal-System. Ich habe bereits im Unity Store folgende Assets ausprobiert: - Decalicious – Deferred Decal System - Dynamic Decals Bin damit aber etwas überfordert. Was ich machen möchte: In der Scene Dinge wie Fahrbahnmarkierungen, Gullideckel, Graffitis, Fenster, Türen und der gleichen hinzufügen. Ausserdem hätte ich auch gerne die möglichkeit Runtime Einschusslöcher und Blutspritzer einzusetzen. Um weitere Fehlkäufe zu vermeiden, dachte ich, ich frag mal im Forum ob jemand Erfahrungen damit hat und mir etwas Empfehlen kann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
runner78 Geschrieben 8. Mai 2018 Melden Share Geschrieben 8. Mai 2018 Unity 2018.1 mit dem SRP hat die HD Render Pipeline ein Decal System integriert. Allerdings müsste man alles auf die neue Pipline portieren und ist noch in der Preview. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jomnitech Geschrieben 8. Mai 2018 Autor Melden Share Geschrieben 8. Mai 2018 @runner78 Nice, ist aber auch schon längst überfällig Schau ich mir mal an wenn es denn aus der Beta raus ist. Fragt sich nur ob mein Projekt das mitmacht, arbeite immer noch mit Version 5.6 . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jomnitech Geschrieben 15. Mai 2018 Autor Melden Share Geschrieben 15. Mai 2018 Habe mir das mit dem Unity 2018 decal System angeschaut. Leider sind dazu die Infos recht dünn. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man nur auf ein bstehendes Material eine zweite Textur als Decal hinzufüngen. Ist irgendwie nicht das was ich wollte. Ich habe mir als drittes Asset noch das "Easy Decal" System geholt. Das macht genau was ich wollte. -closed- Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
runner78 Geschrieben 18. Mai 2018 Melden Share Geschrieben 18. Mai 2018 Soweit ich das gesehen habe war das nicht simple eine zweite Textur in einem Material Hier wird es ab 36:28 gezeigt: https://www.youtube.com/watch?v=zbjkEQMEShM Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jomnitech Geschrieben 18. Mai 2018 Autor Melden Share Geschrieben 18. Mai 2018 @runner78 Frag sich nur wie man das richtig anwendet. In den Manuals finde ich nur https://docs.unity3d.com/Manual/shader-NormalDecal.html Wie man dort eine grosse Textur die verschiedene Einzelbilder enthält und das ganze in ein Material packt, ist für mich hier nicht ersichtlich. Ich möchte ja nicht für jedes einzelne Decal-Element ein separates Material erstellen. Bei Easy Decal ist es möglich, so ähnlich wie im Sprite-Editor, einzelne Bereiche aus der Textur auszuwählen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
runner78 Geschrieben 19. Mai 2018 Melden Share Geschrieben 19. Mai 2018 Da bist du aber auf was sehr altem gestoßen. Das neue System ist Teil der HD render pipeline, zum testen erstelle am besten ein neues Testprojekt mit dieser Renderpipline, das switchen zwischen renderpipelines ist nicht nicht so trivial. Und man muss auch wissen ob die HD renderpipeline für das Projekt angemessen ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jomnitech Geschrieben 19. Mai 2018 Autor Melden Share Geschrieben 19. Mai 2018 vor 9 Stunden schrieb runner78: Und man muss auch wissen ob die HD renderpipeline für das Projekt angemessen ist. Das ist eine sehr gute Frage. Grundsätzlich ist es mein erstes Unity Projekt. Und überhaupt mein erstes Spiel dieser Art, habe vorher lediglich mit dem RPG-Maker gearbeitet... Daher möchte ich das Projekt eher klein halten, damit es auch irgendwann mal fertig wird. Vielleicht kommt ja in naher Zukunft ein Tutorial, wie man das ganze verwendet, aber bis dahin tuts auch das besagte Asset um die paar Dekoelemente einzubinden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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