Jump to content
Unity Insider Forum

Decal System


Jomnitech

Recommended Posts

Hallo zusammen

Ich suche ein benutzerfreundliches Decal-System. Ich habe bereits im Unity Store folgende Assets ausprobiert:
- Decalicious – Deferred Decal System
- Dynamic Decals

Bin damit aber etwas überfordert.
Was ich machen möchte:
In der Scene Dinge wie Fahrbahnmarkierungen, Gullideckel, Graffitis, Fenster, Türen und der gleichen hinzufügen.
Ausserdem hätte ich auch gerne die möglichkeit Runtime Einschusslöcher und Blutspritzer einzusetzen.

Um weitere Fehlkäufe zu vermeiden, dachte ich, ich frag mal im Forum ob jemand Erfahrungen damit hat und mir etwas Empfehlen kann.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir das mit dem Unity 2018 decal System angeschaut. Leider sind dazu die Infos recht dünn. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man nur auf ein bstehendes Material eine zweite Textur als Decal hinzufüngen. Ist irgendwie nicht das was ich wollte. Ich habe mir als drittes Asset noch das "Easy Decal" System geholt. Das macht genau was ich wollte.

-closed-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@runner78

Frag sich nur wie man das richtig anwendet. In den Manuals finde ich nur https://docs.unity3d.com/Manual/shader-NormalDecal.html

Wie man dort eine grosse Textur die verschiedene Einzelbilder enthält und das ganze in ein Material packt, ist für mich hier nicht ersichtlich. Ich möchte ja nicht für jedes einzelne Decal-Element ein separates Material erstellen.

Bei Easy Decal ist es möglich, so ähnlich wie im Sprite-Editor, einzelne Bereiche aus der Textur auszuwählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bist du aber auf was sehr altem gestoßen.

Das neue System ist Teil der HD render pipeline, zum testen erstelle am besten ein neues Testprojekt mit dieser Renderpipline, das switchen zwischen renderpipelines ist nicht nicht so trivial.

Und man muss auch wissen ob die HD renderpipeline für das Projekt angemessen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb runner78:

Und man muss auch wissen ob die HD renderpipeline für das Projekt angemessen ist.

Das ist eine sehr gute Frage. Grundsätzlich ist es mein erstes Unity Projekt. Und überhaupt mein erstes Spiel dieser Art, habe vorher lediglich mit dem RPG-Maker gearbeitet...
Daher möchte ich das Projekt eher klein halten, damit es auch irgendwann mal fertig wird.
Vielleicht kommt ja in naher Zukunft ein Tutorial, wie man das ganze verwendet, aber bis dahin tuts auch das besagte Asset um die paar Dekoelemente einzubinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...