Jump to content
Unity Insider Forum

Weiterer neuer Anfänger

Leftwing
 Share

Recommended Posts

Hallo Community,

freue mich sehr über eine aktive deutschsprachige Unity-Community.
Melde mich hier an, weil ich als Anfänger auf Hilfe hoffe - wenn die üblichen Quellen nicht weiter helfen.

Bin selbst aus "dem IT Bereich" - habe aber nun schon lange Jahre nicht mehr codiert.
Dachte nun - um den Bezug zum echten Leben nicht zu verlieren - mit Unity und C# einen Weg gefunden zu haben,
wieder etwas zu programmieren (auch wenn das hier wohl "Skripten" genannt wird?).

Habe mit einem Buch zu Unity angefangen (2D Spiel erstellen). Aber das war leider voller Fehler,
so dass dieser Versuch eher frustriert hat. Dann noch ein Buch welches ein 2D-Jump-And-Run Spiel versprochen hatte.
War wesentlich besser am Anfang. Aber als die wichtigen Punkte kamen (GameManager, GUI, usw.)
war es eigentlich ohne Erklärung und es musste nur Code abgetippt werden.

Jetzt hoffe ich, ein kleines Beispielprojekt durchziehen zu können und bei konkreten Fragen hier Hilfe zu erhalten.
Werde wohl am Anfang eher Fragen als Antworten ...

Soviel in kurz!

Viele Grüße
Leftwing

Willkommen bei uns. :)

Ob man es nun Scripten oder Programmieren nennt ist eigentlich Haarespalterei. Es wird eigentlich deswegen Scripten genannt, weil du mit deinem Script dem "Programm" Unity sagst, was es tun soll.  Trotzdem ist ein Script durchaus auch ein Programm...

Da Unity wirklich sher komplex ist, ist es immer schwierig über ein Buch genau alles abzudecken, was man selber will oder braucht. Solch ein Buch hätte bestimmt 1000 + Seiten.
Ich denke, du bist bei uns gut aufgehoben, denn hier sind aus allen Bereichen Leute zu finden.

• 2 weeks later...