Jump to content
Unity Insider Forum
Sign in to follow this  
w0rks

Kamera fliegt durch Objekte

Recommended Posts

Ich habe in meinem Spiel viele Räumlichkeiten die man sich mit der Camera frei ansehen kann, aber man kann sich leider das ganze Level ansehen (auch außerhalb) Wie kann ich das verhindern ? Das die Kamera nicht durch z.B. Wände kann ? ?

Bei Normalen Objekten kann man ja einen "Mesh Collider" verwenden aber wie funktioniert das bei der Camera

LG     w0rks   ^_^

Share this post


Link to post
Share on other sites

Du redest von 2 unterschidlichen Dingen. Einmal dass die Kamera, wenn sie von der falschen Seite auf eine Plane schaut, da durchgucken kann. Und zum Anderen, dass deine Kamera duch Wände gehen kann weil sie nicht von der Wand begrenzt wird.

Zum Ersten Problem: Fast alle Shader sind einseitige Shader. Sie bilden die Textur und die Farbe nur auf der Seite einer Fläche ab, wo die Z Achse der Fläche nach vorne schaut.
Somit sind die Flächen von vorne gesehen schön texturiert, von hinten gesehen aber durchsichtig.
Das kann man mit einem zweiseitigen Shader verhindern, der aber naturgemäß mehr Leistung kostet. Oder aber man Baut seine Level nicht mit Planes sondern echten geschlossenen Körpern. Eine Wand hat dann also auch eine Dicke.

Zum zweiten Problem: Du kannst deiner Kamera sehr wohl einen Kollider und einen RB verpassen. Erzeuge einfach ein Empty Object und gib dem z.B. einen Boxcollider. Die Kamera ordnest du dann dem Emptyobjekt unter. Natürlich musst du jetzt das Emptyobjekt bewegen und nicht mehr die Kamera. Die Kamera wird ja vom EmptyObjekt mit genommen.

Aber du weißt ja, dass man midestens einen RB braucht, um Kollisionen auszuwerten. Also entweder haben alle deine Wände einen RB oder eben das Emptyobjekt der Kamera.
Wenn's bei der Kamera ist, solltest du die Kamera auch mit force oder Velocity bewegen. Ein Setzten der Transformwerte könnte Probleme bei der Kollisionsabfrage bringen und dann ist die Kamera plötzlich doch durch die Wände geflutscht.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das mit dem Shader must du mir nicht erklären, das ist mir schon bewusst B) Mein Hauptproblem ist, das ich durch die Levels fliegen kann (Aus dem Raum raus)

Wie mache ich das ? dass die Camera wie ein Objekt nicht durch ein Mesh geht. Aber ich weis nicht genau wie du das meinst mit dem Emty Object.

 

 

Raum.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites
Zitat

Aber ich weis nicht genau wie du das meinst mit dem Emty Object.

Er meint, dass du ein Empty Object erstellst und diesem dann die Camera als Child unterordnest. Dann gibst du dem Empty Object noch einen Collider, einen RigidBody und das Script, das für die Bewegung zuständig ist. (Welches du vorher sicherlich der Camera selbst zugeordnet hast)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

×