w0rks Geschrieben 21. Mai 2018 Melden Share Geschrieben 21. Mai 2018 Ich möchte ein Button erstellen, wenn man mit der Maus drüber fährt das ein Text erscheint, der dem Mauszeiger folgt. Aber wie erstellt man so einen Text der dem Mausfeil folgt (der nur über dem Button erscheint) ? ? Hoffe Ihr wisst was ich meine LG w0rks Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sascha Geschrieben 21. Mai 2018 Melden Share Geschrieben 21. Mai 2018 Du kannst einen EventTrigger auf deinen Button packen und ihn so einstellen, dass MouseOver-Events versendet werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
w0rks Geschrieben 21. Mai 2018 Autor Melden Share Geschrieben 21. Mai 2018 Könntest du das genauer erklären, was sind MouseOver-Events ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sascha Geschrieben 22. Mai 2018 Melden Share Geschrieben 22. Mai 2018 Das sind Events, die ausgelöst werden, wenn ein Mauszeiger über ein Objekt oder wieder weg bewegt wird. Schau dir die EventTrigger-Komponente einfach mal an. Kan auch gut sein, dass die Events da leicht anders heißen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
w0rks Geschrieben 22. Mai 2018 Autor Melden Share Geschrieben 22. Mai 2018 Ich weis nicht welches ich auswählen muss Hab bisschen rumprobiert, aber hab dennoch nigs rausgefunden Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
malzbie Geschrieben 23. Mai 2018 Melden Share Geschrieben 23. Mai 2018 Ach komm! Das kann man sich aber echt leicht erschließen. PointerEnter ist dann, wenn der Pointer, also z.B. der Mauszeiger, im Feld drin ist. PointerExit ist wenn der Pointer das Feld verlassen hat. USW... Immer daran denken, dass ein UI Element nichts anderes ist als ein flaches Gameobject mit einer Art Kollider/Trigger. Und der Mauszeiger sendet ständig einen Ray aus. Darüber wird dann erkannt, ob der Pointer über dem UI Element ist, oder nicht. Nicht umsonst hast du bei allen UI Elementen (auch bei ganz einfachen UI Grafiken) eine Option, bei der du sagen kannst, ob es ein Raycast Target ist oder nicht. Anstatt der Maus könntest du ja auch die Kamera den Ray aussenden lassen. So macht man das nämlich mit den VR Brillen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Reggie() Geschrieben 23. Mai 2018 Melden Share Geschrieben 23. Mai 2018 kann man diese EventTrigger nur mit UI Elementen benutzen oder auch mit anderen 2D gameobjects? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
w0rks Geschrieben 23. Mai 2018 Autor Melden Share Geschrieben 23. Mai 2018 vor 9 Stunden schrieb malzbie: PointerExit ist wenn der Pointer das Feld verlassen hat. Jetzt bin ich hier aber was muss ich machen damit dann ein text erscheint ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sascha Geschrieben 23. Mai 2018 Melden Share Geschrieben 23. Mai 2018 Was du da siehst ist ein UnityEvent. Hier hast du eine kurze Manual Page: https://docs.unity3d.com/Manual/UnityEvents.html Wenn du noch ein Tutorialbrauchst, schau dir ein beliebiges über UI-Buttons an. Kurzfassung: Mit diesen Events kannst du mehr oder weniger beliebige Funktionen auf UnityEngine-Objekts aufrufen, z.B. Komponenten. Zieh einfach eines rein (z.B. den Text) und schau mal, was du für Auswahlmöglichkeiten hast. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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