Jump to content
Unity Insider Forum

Maus über Button Text


w0rks

Recommended Posts

Ich möchte ein Button erstellen, wenn man mit der Maus drüber fährt das ein Text erscheint, der dem Mauszeiger folgt. Aber wie erstellt man so einen Text der dem Mausfeil folgt (der nur über dem Button erscheint) ? ?

Hoffe Ihr wisst was ich meine   :D   LG   w0rks

 

 

Button.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach komm! Das kann man sich aber echt leicht erschließen.
PointerEnter ist dann, wenn der Pointer, also z.B. der Mauszeiger, im Feld drin ist.
PointerExit ist wenn der Pointer das Feld verlassen hat.
USW...
Immer daran denken, dass ein UI Element nichts anderes ist als ein flaches Gameobject mit einer Art Kollider/Trigger. Und der Mauszeiger sendet ständig einen Ray aus. Darüber wird dann erkannt, ob der Pointer über dem UI Element ist, oder nicht. Nicht umsonst hast du bei allen UI Elementen (auch bei ganz einfachen UI Grafiken) eine Option, bei der du sagen kannst, ob es ein Raycast Target ist oder nicht. Anstatt der Maus könntest du ja auch die Kamera den Ray aussenden lassen. So macht man das nämlich mit den VR Brillen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was du da siehst ist ein UnityEvent. Hier hast du eine kurze Manual Page: https://docs.unity3d.com/Manual/UnityEvents.html

Wenn du noch ein Tutorialbrauchst, schau dir ein beliebiges über UI-Buttons an. Kurzfassung: Mit diesen Events kannst du mehr oder weniger beliebige Funktionen auf UnityEngine-Objekts aufrufen, z.B. Komponenten. Zieh einfach eines rein (z.B. den Text) und schau mal, was du für Auswahlmöglichkeiten hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...