Jump to content
Unity Insider Forum
TheOnlyOne

Lightweight Pipeline und Shadergraph

Recommended Posts

Guten Tag :)

Ich wollte ein wenig mit neuen Unity ShaderGraph Funktion rumspielen. Gibts schon interessante Guides darüber. Was mich aber stört, dass diese Feature nur mit SRP Render Funktioniert und von Unity bis jetzt nur Lightweight und HD Pipeline gibt. Das Schlimme ist aber, dass die HD Pipeline nur für Konsole oder PC gedacht ist und die Lightweight Pipeline für Mobilen Bereich. Aber sie ist irgendwie zu stark optimiert und es gibt kaum Grafik Einstellungen. So wird nur ein Lichtquelle Schatten in Echtzeit unterstützt. und Post-Processing Bloom ist auch umbrauchtbar geworden.

Finde schade, dass sie nicht irgendwas in der Mitte zwischen Leightweigt und HD Pipeline anbieten mit einigen Grafik Einstellung Möglichkeiten und dass ShaderGraph nur mit beiden Pipelines funktioniret.

Ich weiß jetzt gar nicht was ich machen soll, zum Einen möchte ich die neue Shadergraph Feature verwenden, zum Anderen möchte ich weiterhin Bloom verwenden, das aber zu schlecht aussieht mit der neuen Pipeline.

Hat vielleicht jemand Tipps, was man machen könnte?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich verstehe es einfach nicht. Ich könnte den Fehler finden, aufgrund einer zweiten Kamera, die ich nur für UI Rendering verwende, funktioniert HDR nicht mehr richtig und was aber benötigt, damit Bloom vernünftig dargestellt wird. Auf standart Unity Pipeline funktioniert das wunderbar, auf Lightweight nicht.  Das interessante ist, wenn ich Post Processing auf GUI Kamera packe, statt auf Main, dann funktioniert es, aber ich will ja kein Bloom Effekt auf UI Haben.

kamera.png.9177f5d1daa2333b83af19ccc6de2af8.png

Unterstüzt nicht Lightweight Kamera overlapping richtig, oder muss da was geändert werden? Habe ich keine Ahnung was ich noch machen kann :(

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Da ich mich selbst auch sehr für die neuen Render Pipelines interessiere habe ich mich mal ein bisschen damit auseinander gesetzt und mich ein bisschen darüber belesen. Es kann sein das ich mich irre ( was mich sehr freuen würde ) aber wie es aussieht, funktionieren die meisten Post Processing Effects noch nicht mit den neuen Pipelines. Ist halt alles noch in der Preview-Phase aber da das Unity-Team sich damt z.Z. stark auseinandersetzt denke ich mal , dass das in den nächsten paar Releases funktionieren wird.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja, du hast recht. Die Pipeline ist noch nicht reif genug. Finde ich wirklich schade, denn ohne neuen Pipelines funktioniert auch Shadergraph nicht. Aus meiner Sicht haben sie die 2018 Version zu früh released.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×