Jump to content
Unity Insider Forum

Kamera stoppen (Gelöst)


w0rks

Recommended Posts

Hallo , habe jetzt schon mehrere Levels wo man sich umschauen kann in 2D, die Kamera geht Links & Rechts aber wie kann ich sie stoppen ab einen gewissen punkt ? weil man kann unendlich weiter raus aus den Levels ? Ich möchte das die Kamera stehen bleibt und sich nicht mehr weiterbewegt.

MFG     w0rks

 

Sicht.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bhoa . . ich kenne mich leider nicht so Gut aus mit Scripte schreiben :huh: Wie muss ich das jetzt reinschreiben das er ab Position: X 48.65 nicht mehr weiter geht ?

p.s: Das Bild ist nur vom Test_Raum / Das Fertige Spiel sieht noch besser aus B)

 

Nicht höher.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie hast du ja geschaft Kamera frei zu bewegen ^^ Und ich weiß es leider nicht, wie man diese Limitierung ohne Scriptschreiben machen kann. Vllt mit irgendwelchen Asset aus dem Store. Ich nehme an dein Freelock Camera Script übernimmt diese Aufgabe. Ich kann aber nciht hellsehen, was er macht, vllt hat er sogar schon Limitierung Variablen. :)

Ich habe dir aber schon eine Möglichkeit vorgeschlagen, ohne großartig den Code umschreiben zu müssen.

Du musst in dem Script, vor Aktuallisierung der Position , diese Zeile einfügen mit richtigen Werten. Bei einer Position Begrenzung zwischen 0 und 48.65 sieht es so aus:

deinCameraName.transform.position.x = Mathf.Clamp(deinCameraName.transform.position.x, 0, 48.65f);
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja oder in LateUpdate würde auch gehen, wenn der Rest des Codes in Update liegt, sonst kann er jitter kriegen :D

Leider wirds in Unity schwierig ohne Programmierkenntnisse was hinzubekommen. Vielleicht solltest du dir Bolt Asset anschauen, das funktioniert ähnlich wie BluePrints in Unreal Engine 4. Damit kannst du ebenfalls Logik erstellen, ohne sich großartig mit Code beschäftigen zu müssen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...