Jump to content
Unity Insider Forum

Weiße Flecken auf Lightmap


thewhiteshadow

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich hab auf meinen Lightmaps am Rand immer so weiße Flecken mit dem Progressive Lightmapper Hab schon versucht dasTextel-Padding zu erhöhen und die UVs neu anzuordnen aber ohne erfolg.

Unity richtet die UVs immer an den äußersten Rand aus und versaut dann die äußerste Pixelreihe in der Map.

Hat das schon mal jemad gehabt?

 

Anhang: Links Pixelfehler auf dem Terrain, Rechts Ausschnitt der Lightmap.

Lightmap_Errors.jpg

Lightmap-5_comp_light.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lightmaps ist ein komplexes Thema, nach meiner Erfahrung kann es passieren, daß Unity die UV2 (Lightmap UV) "ungünstig" beim Modelimport berechnet (oder man hat es vergessen beim Import anzuwählen, dann generiert er überhaupt keine UV2 = ganz schlecht). Oft kann man das daraus resultierende schlechte Ergebnis zwar mit den Lighmapper-Settings kaschieren, aber es wird nie perfekt. Auch bei kombinierten Meshes (Mesh Kombiner Tools in Unity) hatte ich viele Lighmap-Probleme. Hier werden die UVs der Teilmeshes zwar kombiniert, passen aber eigentlich nicht "harmonisch" zusammen, eine Neugenerierung der UV2 in Unity kann helfen (muss aber nicht). Notfalls kann man die UV2 in einem 3D-Programm selbst erzeugen, hier reicht es oft eine automatische UV2 aufs Modell zu projizieren.

Wenn die Lightning Probleme nur an den Rändern auftauchen, kann es schon auch ein Padding Problem sein ... Gibt glaube ich auch ein Setting fürs Padding beim Importer und der Erzeugung der UV2 beim Import des Meshes (hier mal ein anderes Padding wählen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bei meinen Obejekten fast überall eine eigene UV2. Allerdings passiert das nicht nur bei den modelierten Objekten sondern auch beim Terrain. Wüsste nicht, dass man dort irgendwas einstellen kann.

Ich würde ja notgedrungen an der Map Handanlegen, aber irgendwie verweigert PS das bemalen von genau diesen Stellen. Möglicherweise ist ja die Datei kaputt.

Leider jedes mal und immer die gleichen Stellen.

Edit: Ich hab es doch noch hinbekommen die Datei zu bearbeiten. Leider sind es insgesamt 12 Dateien. Wenn noch mehr Level hinzukommen, hätte ich nicht mal Lust das für ein fertiges release noch zu bearbeiten. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...