Jump to content
Unity Insider Forum

OnMouseUp, OnDrag Alternative für Mobile


TheOnlyOne

Recommended Posts

Guten Abend,

ich verwende OnMouseUp, OnMouseDown, OnDrag Funktionen um Objekte beim Klicken zu bewegen, das funktioniert zwar auch auf dem Android ziemlich gut, aber Unity warnt mich jedes mal, dass diese Funktionen ungeeignet sind für Mobile und ich sie ersetzen sollte.

Gibt es irgendwelche alternative Funktionen für die touch Steuerung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb KaBau:

Ich weiß wie ich touch Input auslese. Das Problem ist ein Anderes. OnMouseDown und 2 weitere Funktionen, rufen sich automatisch auf, wenn ich auf das Objekt klicke, auf dem diese Funktionen im Script drauf sind. Ziemlich praktisch gemacht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Thariel:

OnMouseUp und OnDrag mische ich nicht zusammen.

Für ein Drag nehme ich OnBeginDrag OnDrag und OnEndDrag. Vielleicht hilft dir das ja was :)

Nun das kommt auf die Aufgabe an :)

Wenn ich schon beim Anklicken auf das Objekt kinematic auflösen möchte, damit ich ihn physisch bewegen kann und nicht erst nachdem ich ihn angefangen habe zu bewegen, was vermutlich nicht mal gehen würde, weil Objekt kinematic ist, dann helfen mir keine OnBeginDrag, oder OnDrag Funktionen.

Wie ich jetzt verstanden habe, gibt es keine alternative Funktion für touch in Unity intergriert, aber auf Wiki haben sie einen Script zur Verfügung gestellt als Alternative für OnMouse_ zwar in Java aber immerhin schon was :D

http://wiki.unity3d.com/index.php/OnTouch

Wobei einige Entwickler meinen, dass man die Warnung ruhig ignorieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...