Jump to content
Unity Insider Forum
KaBau

Prefab verschachtelt / als Child eines anderen Prefab

Recommended Posts

Hi,
ich habe in meiner Scene Energie Items verteilt. Dieses sind Prefabs. Nun habe ich diese einzelnen Items in ein Empty Game Objekt verschoben und dieses wiederum als Prefab gespeichert. Nachdem ich das ursprüngliche Prefab der Energie Items verändert habe, haben sich diese Änderungen nicht auf die "Unter"Prefab übertragen. Kann ein solcher verschachtelter Prefab Aufbau nicht erstellt werden, oder habe ich etwas anderes falsch gemacht?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ne, du machst nichts falsch. Aber du hast da einen Denkfehler.
Ein Prefab ist einfach eine Blaupause. Du stellst also einige Objekte, Komponenten und Werte zusammen, und erzeugst daraus eine Blaupause für Clone deines eben erstellten Dingens.
Wenn du jetzt so ein Prefab in die Szene legst, dann weiß Unity welche echten Objekte, Komponenten und Werte  jetzt genauso zusammengefügt werden sollen und setzt das dann in die Szene.
Dein neues Prefab aus unterschiedlichen anderen Prefabs plus dem Überobjekt, ist jetzt wieder nur eine Blaupause. Aber nicht von den Prefabs zuvor, sondern von den echten Objekten, Komponenten und Werten, die vom ursprünglichen Prefab in die Szene gebracht wurden. Diese Sachen wurden jetzt zu dem neuen Prefab mit all den EIgenschaften die sie gerade jetzt haben.
Wenn du jetzt dieses neue große Prefab in eine Szene setzt, dann gibt es keine Verbindung zu den anderen Prefabs mehr, aus denen du das Ganze zusammengebaut hast. Denn das Ganze Objekt ist jetzt ein eigenständiges Prefab.

  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×