Jump to content
Unity Insider Forum

Terrain Lightning


Kojote

Recommended Posts

Grüße!

Ich versuche schon den gesamten morgen eine kleine Landschaft zu rendern. Das Terrain ist 3000x3000 Einheiten groß, mit wenig Details. Wenn ich nun das Licht Backen will, hängt er sich immer bei 05/11 Clustering auf. Habe nun schon einige Beiträge gelesen und scheint ein Bug in Unity zu sein. Habe nun schon beim Terrain Lightmap Static und Reflection Probe Static heraus genommen. Fehler bleibt vestehen, selbst wenn ich die Auflösung der Lightmap herunter regle. Er kommt einfach nicht weiter.

Habt ihr einen Rat?

Kojote

 

EDIT: Sehr eigenartig, ich bin nun noch einmal alles durch gegangen, das Terrain war gar nicht der schuldige. Es ist ein 3D Modell von mir. Was könnte an dem 3D Modell sein, dass es das Clustering zum Abbruch bringt? Am Polycount kann es nicht liegen, sind knapp 400 Poly.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Unity-Terrain stellt die Lightmap-Parameter per default auf Low und ne Auflösung von 0.125. Wenn du bei deinem Mesh nichts eingestellt hast, wird die Lightmap gigantisch. bzw. wird diese auf die Textur-Göße limitiert. Das passt aber evtl. nicht mehr in den GI Cache. Der sollte übrigens so groß wie möglich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab schon etliche Modelle eingebaut, ich wüsste jetzt nicht was bei diesem Modell anders ist. Finde keine Fehler.

Aber auch so ist die Berechnung des Lightnings extrem langsam. Ich habe nun folgende Werte und dauert trotzdem fast 40 min:

Indiirect Resolution: 2

Lightmap Resolution: 10

Lightmap Padding: 2

Lightmap Size: 128

Zitat

Wenn du bei deinem Mesh nichts eingestellt hast, wird die Lightmap gigantisch.

Wo müsste ich was einstellen? GI Cache ist bei 30 GB.

Was mir allerdings auch gerade jetzt auffällt, die Textur flimmert wieder, als wären zwei Objekte übereinander. Recht eigenartig, im 3D Programm ist der Fehler nicht ersichtlich. 🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Renderer vom Objekt selber ist bei Lighting unten ein kleiner Pfeil neben Lightmap Settings. Da kann man für jedes Objekt die Skalierung und Qualität einstellen.

Ein GI Cache von 30 ist default-Größe. Gerade bei großen Terrains braucht man deutlich mehr. Ich hatte über 100G gebraucht um eine 600x600 -Terrain Szene zu backen. Davon abgesehen, dass es 30h gedauert hat und hinterher auch noch total unbrauchbar war :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...