Jump to content
Unity Insider Forum

Copyright-Frage


Reggie()

Recommended Posts

Wenn man ein Spiel macht und für die internen Spielberechnungen das komplette Regelwerk eines anderen völlig unterschiedlichen Spiels (z.B. Brettspiel oder Kartenspiel) nutzt, ist das dann hinsichtllich einer Veröffentlichung/Vermakrtung in Ordnung oder eher ein Copyright-Verstoß?

Wie gesagt, die Spiele ähneln sich weder von Machart, noch von Medium oder Thema.

Reggie()

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir da keine echte Antwort liefern, aber vielleicht ein Denkanstoß.

Aus meiner Sicht ist ein Regelwerk in einem Spiel ja nichts anderes als Gamemechanik/Gamelogik. Wenn Du dich von einem Regelwerk inspirieren lässt und dies aus eigener Kraft, also mittels Coding umsetzt, sollte dies unbedenklich sein. Anders sieht es aus, wenn du auf "illegalem" Weg an den Quellcode gekommen bist und Teile davon verwendest um Spielemechaniken in deinem Spiel zu übernehmen. Auch die identische Beschreibung des Regelwerkes könnte problematisch sein.

Als Beispiel könnte man auch eine komplexe Nahkampfnimation eines Spielercharakters nehmen: Du kommst auf illegalem Weg an ein voll animiertes Spielermodell und findest eine spezielle Kampfanimation so toll und willst sie übernehmen. Die Animation selbst darfst du du nicht einfach in deine eigene Spielfigur integrieren. Aber wenn du nun jemanden mit einem Motioncapture-Studio findest und diese Kampfanimation neu produzieren lässt, dann hast Du dich lediglich davon inspirieren lassen aber es selbst produziert.

Ich bin aber ganz sicher, dass es Leute gibt, die andere Meinung sind. Eine absolut rechtssichere Antwort wirst Du nur schwer erhalten.

Ich hoffe ich habe deine Frage richtig verstanden und habe korrekt geantwortet. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte gehofft, dass jemand, der schon Programme verkauft hat, vor der selben Frage stand und daher die Antwort weiss.

Dein Hinweis auf den unrechtmäßig erlangten Code ist ja eindeutig, aber in meinem Fall handelt es sich um das gedruckte Regelwerk eines Brett-/Kartenspiels, welches ich als Grundlage für meine Spielsteuerung benutze. Wäre ich nur "inspiriert", so hätte ich auch keine Bedenken, aber ich nehme das Regelwerk zu 100%, wenngleich ich komplett andere Bezeichnungen und es in einem anderen Thema benutze.

Meine Frage ist eigentlich: Unterliegt ein Regelwerk, also die Spiellogik selbst, auch dem Copyright? Schaue ich auf den Computerspiel-Markt und vergleiche die Battle Royal-Spiele (oder Point&Click-Adventures oder oder oder), dann funktionieren die doch nach den identischen Regeln, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eigentlich ist es so, dass ein Regelwerk auch eine Geistige Errungenschaft ist und dem Copyright unterliegt. Also einfach 1zu1 in ein anderes Spiel einzufügen ist erst mal nicht erlaubt.

Manchmal darf man ein Regelwerk aber nutzen. Beispiel: Das (Grund)Regelwerk von Dungeons & Dragens (D&D) wurde frei Verfügbar weil es vom Entwickler im Jahr 2000 unter die Open Game Lizens gestellt wurde. Diese Lizens beinhaltet aber nicht die Objekte mit all ihren Werten, die in den Geschichten verwendet wurden. Lediglich die Berechnungsmechanik und Wertevergabe wurde frei gegeben.

 Willst du aber ein Spiel mit der Spielemechanik von z.B. Monopoly bauen, musst du eine Lizens vom Hersteller erwerben.

Das heißt aber nicht, dass du dich nicht von solchen Mechaniken inspirieren lassen darfst. Du darfst sie nur nicht ohne Erlaubnis oder Lizens einfach 1zu1 einbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber ich versuche es trotzdem mal^^

Generell hat malzbie schon Recht. Ein Regelwerk unterliegt auch einem Copyright und das kannst du nicht einfach kopieren. Das Regelwerk hat ja erstmal jemand aufgestellt und der ist damit der Urheber. Je nachdem um welches Spiel es sich handelt gibt es da Lizenzen, die man ansonsten vorher erwerben muss.

Andererseits kannst du dich ja daran orientieren und das Regelwerk etwas umschreiben.

LG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...