Jump to content
Unity Insider Forum

2D Spiel mit Hindernissen


TinaSpenner

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei ein 2D Spiel zu erstellen. Hier läuft der Spiele (wie bei Super Mario) über Bausteine und kann Gegner erschießen und muss über Stacheln springen etc. Alle Arten von Gegner funktionieren super, nur zwei Gegner werden einfach nicht richtig dargestellt.

Sie werden zwar geladen, aber nicht überhalb der Bauchsteine sprich da drunter oder dahinten, man kann sie nur halb sehen und nicht für das Spiel verwenden.

Ich habe einfach keine Idee warum das so sein könnte, sie haben alle einen Collider.

Kann mir hier jemand helfen? Mir evtl Input geben was ich prüfen könnte?

Vielen lieben Dank

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Überprüfe mal die Layer einstellungen von den 2d Objecten diese bestimmen die Zeichnungsreihenfolge.

Objecte mit einem höheren Layer werden vor einem Object mit einem niedrigeren Layer gezeichnet.

Image1.jpg.3402e8402053e05ab80beddf2c22b81e.jpg

Sorting Layer: legt einen speziellen Layer fest, der die Zeichnungsreihenfolge definiert.

Hiermit kann bestimmt werden, wie die Sprites sich Überlagern und welche vorne und welche hinten liegen.

Der Sorting Layer ist etwas anderes als der herkommliche Layer, der oben im Inspector definiert wird.

Order in Layer: ist ein zusätzliche Ordnungsnummer, die die Zeichnungsreihenfolge innerhalb eines Sorting Layers festlegt.

 

Gruß Jog

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Sorry

vor 38 Minuten schrieb Sascha:

Der ebenfalls im Bild markierte Layer oben im Inspektor hat mit der Zeichenreihenfolge nichts zu tun ;)

@Sascha 

War etwas unglücklich ausgedrückt, der Satz " Der Sorting Layer ist etwas anderes als der herkommliche Layer, der oben im Inspector definiert wird. " Sollte dieses eigentlich ausdrücken.

 

Gruß Jog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so bekomme ich es schon mal vor die Steine, aber leider nicht auf die Steine.

Ich habe es so programmiert...

 

    void PlaceAddOn(Platform current)
    {
        if (current.addOn != null)
        {
            Vector3 addOnPos = new Vector3(current.startindex + 1, current.height + 1,0);
            GameObject curAddOn = (GameObject)Instantiate(current.addOn, addOnPos, Quaternion.identity);
            curAddOn.transform.parent = levelGo.transform;
        }
    }

Jedoch bekomme ich immer nur ein Objekt passend auf die Steine.

Viele Grüß

 

brautspiel.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...