Jump to content
Unity Insider Forum

Wie skaliert man in Maya eine Geometrie, als ob man sie extrudieren würde?


Recommended Posts

Hi!

Ich habe in Maya 2018 eine komplexe Geometrie und ich möchte sie:

  1. Duplizieren
  2. Verkleinern
  3. Das kleine Modell vom grossen subtrahieren
  4. Jetzt sollte das grosse Modell innen hohl sein und überall ein gleich dicker Rand haben.

Das Problem:
Beim skalieren wird immer Richtung Pivot skaliert, ich möchte aber, dass es überall gleichmässig nach innen skaliert, so wie beim extrudieren.

Wer kann mir helfen?

Edit: Oder anders gefragt, wie höhlt man ein Modell aus? ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Beim Skalieren gibt es mehre Möglichkeiten:

1.Du packst einer der Scale Pivot Punke an und zieht ihn in eine Richtung. So wird nur in die Richtung Skaliert in der Richtung wo du den Pivot angepackt hast.

2.Du drückst die Taste Shift und packst einen Pivot an. So wird in JEDE Richtung skaliert außer in die Richtung von dem Pivot den du angepackt hast. 

3.Du packst den Pivot in der Mitte an, nun wird das Objekt in alle Richtungen XYZ skaliert. 

4.Du hast nun noch einge erweitere Möglichkeiten:

  • zb kannst du den Pivot mit der Taste Einfg versetzen. Setzt du den Pivot wo anderst hin, verändert sich auch der Punkt von dem Skalliert wird.
  • Du kannst dir zb unter Window/Polygons/ Facecenter die Mitte eines Polygons anzeigen lassen, nun den Pivot dort hinsetzen und du kannst von diesem Face "weg" skallieren"
  • WICHTIG schau dir auch die "Set To  Edge" Funktion an. Wenn du damit umgehen kannst, wird Maya sehr viel mehr Spass machen.  Den damit kannst du den Pivot beliebig ausrichten und bist auch beim Extrude nicht mehr auf die Richtungen XYZ angewiesen sondern kannst zb entlang einer Edge oder einem Face Skallieren, Extrudieren oder das Objekt entlang einer Edge bewegen. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...