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Unity Insider Forum

Postprocessing beeinflusst UI


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Hey Ho,

ich habe folgendes Problem und vielleicht hat jemand dazu schon eine Lösung gefunden.

Ich benutzt den Postprocessing Stack v2 von Unity und habe auf die Main Camera diverse Effekte gelegt. (Bloom Depth of Field)
Nun habe ich GameObject welche ein Canvas als Child haben, dort befinden sich Images, die auf dem UI Layer liegen.

Mit einer weiteren Camera (UICamera) rendere ich den UI Layer und cleare den Depth Buffer.

MainCamera ist bei Depth 0
UICamera bei Depth 10

Das Problem ist, solange die UICamera aktiviert ist, wird der Postprocessing Effekt komplett deaktiviert.

Hat jemand schon mal das gleiche Problem gehabt oder vielleicht eine Idee?
 

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  • 1 month later...

Tut mir leid, aber das stimmt nicht. oO

Eine Möglichkeit das Problem zu beheben ist, die Objekte die nicht vom dephbuffer betroffen sein sollen mit einem extra Shader zu belegen.

Die andere Möglichkeit, wäre die UI Elemente als Overlay zu taggen und sie nicht in den World Space zu legen. Dann muss man aber immer mit WorldToScreen...() arbeiten 

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