Jump to content
Unity Insider Forum

Glänzende Materials (gelöst)


Jomnitech

Recommended Posts

Hallo Zusammen

Ich bekomme irgendwie den glänzenden Effekt bei den Materials nicht weg. Ich verwende den Standard Shader, Metallic auf 0 Smoothness auf 0 Specular Highlights aus, Reflections aus. Trotzdem glänzen die Materials je nach Blickwinkel. Wo kann ich noch was einstellen damit das ganze eben matt ist und nicht glänzig? In der kombination mit Normal Maps wird das ganze noch verstärkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was du gemacht hast, ist schon genau richtig, das sollte funktionieren. Von daher kommen eher merkwürdige Fehler infrage, sowas wie "Falsches Material bearbeitet, das betrachtete hat immer noch Smoothness > 0".

Ich wäre auch für einen Screenshot, allerdings eher vom beschriebenen Glanzeffekt auf dem Material in der Szene.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MaterialLLB.thumb.png.d0d067b265c132e40d92fe1c65beb90c.png

Sieht in etwa so aus. Bei geraden Flächen sieht das je nach Blickwinkel so aus als würde z.B. die Mauer reflektieren oder als ob sie nass wäre. Ist ewas tricky das einzufangen.

Edit:

Hier ist es etwas besser zu sehen was ich meine. Auf der Schräge ist das Material deutlich heller, ist zwar auf dem Bild auch nicht so gut erkennbar, aber sieht in Game wirklich so aus als ob es glänzen würde.:

281016520_MatGlnzig.png.97795b13cbf8591e50707a618d9aaca0.png

 

@Kojote
Render Mode ist auf Opaque. Baked Light habe ich derzeit nicht, ist alles realtime.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daran könnte es schon liegen, ich hab auch festgestellt, dass Material bzw. allgemein die Scene in der Scene-View, als auch in der Game-View leicht bis schwer von dem abweicht was wirklich dann mal heraus kommt. Auch wenn es Realtime ist, würde ich mal Baken und mir das Ergebnis ansehen. Ebenfalls kann etwas unterschiedliches dabei heraus kommen, wenn ein Objekt als Static geflaggt ist, ein anderes nicht, die unterschiede bei der Beleuchtung können teilweise gravierend sein. Ansonsten rein von den Einstellungen am Material sehe ich nichts falsches.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich, hier der Link:

https://www.dropbox.com/s/ktvk2thvqrpskft/MatTest.rar?dl=0

Wenn du das Spiel startest, stehst du vor einer kleinen Rampe, wenn du dich vor und zurück bewegst, sieht man ziemlich gut was ich meine. Oder wenn man nach untern läuft und sich umdreht.
Hier zu sehen:

Edit:

Hier noch das Package: https://www.dropbox.com/s/vebi37sxtpkvt6g/mattestPackage.unitypackage?dl=0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ehrlich gesagt, das ist normal.

Meine Vermutung ist folgende:

Stell dir eine Fläche vor, die du von oben betrachtest. Sie nimmt in deinem Bild eine Fläche von X ein. Wenn du dieselbe Fläche jetzt aus einem sehr flachen Winkel betrachtest, nimmt sie in deinem Bild nur noch einen Bruchteil von X an Fläche ein. Trotzdem erreicht dieselbe Menge an Licht deine Kamera bzw. dein Auge, weil die komplett matte Fläche das Licht diffus, also in alle Richtungen gleichermaßen, reflektiert.

Da der Standard-Shader ein PBS-Shader ist, also "physically based" funktioniert, ist dieser Effekt da mit drin. Einerseits ist das jetzt nur meine Vermutung, aber andererseits kannst du mal testweise den Shader auf den alten "Legacy/Diffuse" umstellen, und der Effekt ist weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...