Jump to content
Unity Insider Forum

Problem mit der Textur beim Importieren


McMentos

Recommended Posts

Hallo Unity-Community,

Ich habe in Blender ein bisschen an einem LowPoly-Model einer Scar gebastelt und wollte sie mir in Unity mal anschauen.

Doch beim Importieren habe ich gemerkt, dass die Textur irgendwie komisch dargestellt wird und weiß aber nicht wie das zu Stande kommt oder wie ich so ein Problem löse.

Darum würde ich mich über eine plausible Antwort/Lösung freuen.

Hier ein paar Details:

-Waffe besteht aus 4-Teilen, die zusammengesetzt wurden (Siehe in Bild: blender_scar.png)

-Unity Version: 2017.3.1f1

-Blender Version: v2.79

 

Hoffe jemand kann mir helfen.

Grüße,

McMentos

blender_scar.png

unity_scar.png

import_settings.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

das ist kein Textur-Problem, deine Normals sind geflipt. Blender zeigt das nicht an, weil Faces von beiden Seiten gleich gerendert werden. Aber Unity, wie alle Spieleengines, blendet standardmäßig Faces aus, wenn man sie von hinten sieht. Deshalb siehst du in Unity nur die Innenseiten; und die Außenseiten sind unsichtbar.

Um dir die Normals in Blender anzuzeigen:

  1. Im Edit Mode sein
  2. Transform Panel öffnen (N drücken)
  3. Etwas nach unten scrollen, bis zum Bereich "Mesh Display"
  4. Die "Normals"-Zeile so einstellen:
    image.png
  5. Dein Objekt hat jetzt blaue Linien, die "nach außen" zeigen:
    image.png

Jetzt solltest du sehen, dass die Linien bei deinem Modell alle nach innen zeigen.

Um die Normals zu fixen:

  1. Alle Faces selektieren, die du umdrehen willst, in deinem Fall also alle (A)
  2. Space drücken, "Flip Normals" eingeben, mit Enter bestätigen

Das Ganze abspeichern, und sobald du wieder in Unity bist, ist es gefixt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...