Jump to content
Unity Insider Forum

Idee gesucht


Kojote

Recommended Posts

Grüße!

Ich bräuchte mal eine zündende Idee, ich weiß gerade nicht wie ich es programmieren soll. Auf meiner Spielfläche ist eine Schwebeplattform, diese kann im Beispiel nur gerade aus fahren. Das Script was integriert ist, kontrolliert ob sich ein Charakter auf die Plattform stellt, schießt einen Ray ab und ermittelt so die Entfernung, die die Plattform zurück legen soll. Nun soll die Plattform aber nur fahren, wenn der Spieler von vorn auf die Plattform tritt. Wenn er seitlich aufsteigt, soll diese nicht fahren.

Meine Frage, wie bringe ich der Steuerung am günstigsten bei, wann sie starten darf und wann nicht. Es kann sich eben auch von Position zu Position der Plattform ändern. Man müsste irgend eine Art Schienennetz haben, an dem sich die Bahn orientieren muss.

Habt ihr da eine Idee?

Grüße von Kojote

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das Richtig verstehe soll deine Platform durch eine Art Schienennetz fahren und nutr losfahren wenn der Spieler aus einer Bestimmten richtung die Platform betritt?

Also, dass der Spieler nur aus einer Richtung kommen darf, kannst du recht einfach machen. In dem Moment wo der Spieler die Platform betritt, musst du die relative Richtung von der Platform zum Spieler im Bezugspunkt der Platform berechnen. Wenn deine Platform nach hinten in richtung -Z geht, so muss die Relative Richtung auch -Z.

Kann grad schlecht sagen was genau du willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Wenn ich das Richtig verstehe soll deine Platform durch eine Art Schienennetz fahren und nutr losfahren wenn der Spieler aus einer Bestimmten richtung die Platform betritt? 

Genau! :)

Somit müsste die Plattform selber abfragen, ob sie immer noch auf der Schiene ist, andernfalls anhalten. Desweiteren eben, ob die Bahn in diese Richtung fahren darf. Ich habe es bisher so gelöst und gefragt ob der Charakter einen bestimmten X bzw. Z Wert hat. Das ist recht einfach umzusetzen, da mein Charakter sich immer auf einer Potenz von 2 befindet. Er kann also auf -4, -2, 0, 2, 4 ect. stehen. In das Script der Bahn kommen dann diese Werte in ein Array und werden abgefragt. Funktioniert aber auch sehr umständlich. Einfacher wäre es, wenn die Bahn wüsste, wo schienen sind und abgefragt wird, ob die Bahn in diese Richtung fahren darf.

EDIT: Idee gefunden! Ich muss doch sowieso einen Ray abschießen, der könnte doch gleich am Tag erkennen, ob eine Fahrt möglich ist. Also muss ich nur gegenüber eine Markierung setzen! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...