Jump to content
Unity Insider Forum

Steuerung im Scene View


Rob Robberson

Recommended Posts

Hab ein Problem mit der Navigation im Scene View. Habe Unity geupdated und wenn ich jetzt mit den Pfeiltasten in der Scene navigieren will, bewegt sich die Kamera bei Bewegung nach vorne oder hinten genau in Blickrichtung bzw. entgegengesetzt(auch auf der Y Achse) Vor dem Update hatte ich es so eingestellt, dass die Bewegung zwar auch in Blickrichtung ging, sich die Bewegung aber ausschließlich auf die X und Z Achse auswirkte und NICHT auf die Y Achse. Ich bewegte mich in der Scene View durch Betätigung der Pfeiltasten also auf einer Ebene. Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Hat jemand eine Ahnung wo die Einstellung dafür ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann keine Einstellung dafür finden, nur eine Seite in der Manual, die darauf hinweist, dass das intendiert ist.

Zitat

Arrow movement

You can use the Arrow Keys to move around the Scene as though “walking” through it. The up and down arrows move the Camera forward and backward in the direction it is facing. The left and right arrows pan the view sideways. Hold down the Shift key with an arrow to move faster.

Da ich das aber sehr bescheuert finde (wozu hat man denn die Pfeiltasten, das was die jetzt machen macht WASD doch schon), schaue ich mal, ob ich ein Editorscript gebastelt kriege, das das alte Verhalten wiederherstellt. Melde mich dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Editor-Ordner. Da es ein Editor-Script ist, muss es direkt oder indirekt in einem Ordner namens "Editor" sein, damit Unity beim Builden nicht versucht, das Script im Build unterzubringen. Das würde dann nämlich einen Fehler verursachen und den Build abbrechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Rob Robberson:

Also ich habe es in: C:\Program Files\Unity\Editor und andere Ordner kopiert. Keine Veränderung.

Du musst es in dein Projekt einfügen. Also in Unity in deiner Project View, da wo die Assets sind, einen Ordner anlegen der "Editor" heißt. Da packst du das Script rein. Mehr dazu hier.

vor 1 Stunde schrieb Rob Robberson:

WASD bewegt mein Sichtfeld übrigens gar nicht.

Die Standardmethode, sich in der Scene View zu bewegen, ist die rechte Maustaste darin gedrückt zun halten und dann mit Maus + WASD rumzufliegen wie in einem First Person Shooter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Sascha:

Du musst es in dein Projekt einfügen. Also in Unity in deiner Project View, da wo die Assets sind, einen Ordner anlegen der "Editor" heißt. Da packst du das Script rein. Mehr dazu hier.

Die Standardmethode, sich in der Scene View zu bewegen, ist die rechte Maustaste darin gedrückt zun halten und dann mit Maus + WASD rumzufliegen wie in einem First Person Shooter.

Vielen Dank für deine Mühe, werde es Morgen mal ausprobieren.

Ich bin Linkshänder von daher bewege ich mich vorzugsweise mit den Pfeiltasten. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...