Jump to content
Unity Insider Forum
CptGreenwood

Anfänger mit GUIs: Größenanpassung

Recommended Posts

Hallo.
Ich erstelle gerade mein erstes Programm mit einer GUI und habe einen Canvas mit einigen Buttons, die eigene Bilder haben. Auf dem PC habe ich meine Szene in 16:9 eingestellt, so soll es später auf dem Android-Phone laufen. Ich habe meine Buttons links oben verankert und relativ so verschoben und skaliert, dass alles perfekt aussieht. Führe ich die App aber auf dem Android-Phone aus, sind die Buttons viel zu klein und auch nicht an deren richtigen Positionen.

Wie schaffe ich es, dass es im Unity-Editor auf dem PC genauso aussieht, wie auf dem Phone?

Vielen Dank schonmal...

In Canvas hast du eine kleine Komponente die nennt sich "Canvas Scaler", den solltest du dir mal genauer anschauen. Des weiteren in der "Game View" hast du einen Button in der linken oberen Ecke, der nennt sich "Display 1", der rechts daneben sollte bei dir "Free Aspect" heißen, klick dort mal drauf, dann kannst du dir die Game View in dem Format anzeigen lassen, dass du brauchst. Aber Achtung, es gibt zwar Standardauflösungen von Handys, aber an die halten sich die wenigsten Hersteller, deswegen haben Handys unterschiedliche Auflösungen, darauf solltest du auch achten.

Wenn du dich mit Ankern schon auseinandergesetzt hast, dann fehlt vielleicht die richtige Einstellung in der Canvas Scaler-Komponente des Canvas-GameObjects. Standardmäßig skaliert ein Canvas nicht mit der Auflösung (10 Pixel bleiben 10 Pixel), aber du kannst z.B. auf "Scale with Screen Size" stellen. Du kannst das auch im Editor testen, indem du oben links in der Game View Auflösungen durchprobierst.

//edit: Jau, zehn Sekunden zu spät, was? :)