Jump to content
Unity Insider Forum

Nach Baken alles dunkler


Kojote

Recommended Posts

Grüße!

Was mir tollerweise erst nach Level 26 auffällt, ohne Baked Light habe ich in Scene-View, als auch in der Game-View eine gute Ausleuchtung. Wenn ich das Licht gebacken habe, wird aber alles viel dunkler, das Licht reicht nicht mehr so weit wie vorher, alles wirkt sehr düster. Habt ihr eine Idee woran das liegt?

Grüße von Kojote

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jop Moment.

EDIT:

Ohne Baking:

a92cac-1532685177.jpg

Mit Baking:

3ba105-1532685216.jpg

In der Scene ist jetzt der Unterschied jetzt nicht ganz so extrem, gibt aber auch Scenen wo der Unterschied schon extrem ist.

Hier mal meine Lighting Einstellungen:

4732a2-1532686103.jpg

EDIT 2: Also was ich schon mal bemerke ist, dass wenn ich HDR aktiviere wird die Scene eine ganze Ecke dunkler, als wenn ich es deaktiviere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist normal. Du hast im ersten Screen keine dynamischen Schatten. Also werden diese gebacken und machen logischer weise die Szene dunkler. Indirektes Licht macht Schatten zwar lichter, aber nicht heller als direktes Licht. Im endeffekt backst du also mehr Schatten als Licht.

Bei HDR erfolgt ein Mapping , da der Monitor keine Farben >1 anzeigen kann, bei sRGB wird einfach abgeschnitten. Du hast vermutlich eine Lampe die Heller ist und das HDR-Mapping stellt das korrekt da. (Farbiges Licht ist bei sRGB immer dunkler als weiß)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...