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Unity Insider Forum

Blender und Unity


yawahoo

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Hallo zusammen.

Kann es sein, dass man etwas aus Blender nur in Unity importieren kann wenn Blender auf dem selben PC läuft auf dem man garade mit Unity arbeitet?

Ich habe einen Laptop den ich für meine Selbstständigkeit nutze. von daher will ich da nicht alles Mögliche installieren. Da ich ab und an aber doch auch mal mobil programmieren möchte, habe ich auf diesem Laptop Unity installiert. Auf einer Virtuellen Maschine (VirtualBox) habe ich Blender installiert, ein Objekt erstellt und gespeichert. Wenn ich das Objekt nun auf dem Laptop in Unity importiere ist nichts zu sehen wenn ich es in die Szene ziehe.

Gruß
Jan

 

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vor 2 Stunden schrieb yawahoo:

Kann es sein, dass man etwas aus Blender nur in Unity importieren kann wenn Blender auf dem selben PC läuft auf dem man garade mit Unity arbeitet?

Ja. Um .blend-Dateien zu importieren muss Blender verfügbar sein. Wenn Unity eine .blend-Datei in den Assets findet, haut es im Hintergrund Blender an, das Modell bitte nach FBX zu konvertieren. Was dabei rauskommt, landet dann in der Library. Du kannst dein Modell in Blender auch selber als FBX exportieren und das dann in Unity einfügen. Da das dann Unitys natives Format ist, kann es das auch einfach so lesen. Nachteil ist dann natürlich, dass du nicht mehr einfach auf das Asset doppelklicken kannst, um es in Blender zu bearbeiten. Du müsstest dann also eher deine .blend-Datei außerhalb der Projekt-Assets nochmal abspeichern und jedes Mal neu als FBX exportieren. Ich für meinen Teil mag's lieber, überall Blender zu installieren.

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vor 2 Stunden schrieb Sascha:

Ja. Um .blend-Dateien zu importieren muss Blender verfügbar sein. Wenn Unity eine .blend-Datei in den Assets findet, haut es im Hintergrund Blender an, das Modell bitte nach FBX zu konvertieren. Was dabei rauskommt, landet dann in der Library. Du kannst dein Modell in Blender auch selber als FBX exportieren und das dann in Unity einfügen. Da das dann Unitys natives Format ist, kann es das auch einfach so lesen. Nachteil ist dann natürlich, dass du nicht mehr einfach auf das Asset doppelklicken kannst, um es in Blender zu bearbeiten. Du müsstest dann also eher deine .blend-Datei außerhalb der Projekt-Assets nochmal abspeichern und jedes Mal neu als FBX exportieren. Ich für meinen Teil mag's lieber, überall Blender zu installieren.

Es handelt sich um ein einfaches Hexagon. Von daher werde ich es wohl direkt als FBX exportieren. Danke für die Hilfe 🙂

 

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